Vorlage - RAT/2974/2014

Federführend:Amt für Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Leßke, Florian
Ausschuss für Sport, Freizeit und Tourismus Vorberatung
03.12.2014
Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Tourismus ungeändert beschlossen
Rat der Stadt Entscheidung
15.12.2014
4. Sitzung des Rates der Stadt ungeändert beschlossen

CDU_Jugendherbergsstandort Solingen-Burg_140827

Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, Kontakt zur Stadt Solingen und zum Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland aufzunehmen und zum Ausdruck zu bringen, dass der Neubau bzw. die Modernisierung der Jugendherberge in Solingen-Burg auch von der Stadt Wermelskirchen sehr befürwortet wird.

Das Deutsche Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland e.V. beabsichtigt, in Solingen statt der bestehenden zwei Jugendherbergen in den Stadtteilen Gräfrath und Burg nur noch eine zu betreiben. Hierfür sind mehrere Standorte in der Diskussion, unter anderem der Standort in Solingen-Burg.

Mit Antrag vom 27.08.2014 hat die CDU-Fraktion beantragt, dass die Stadt Wermelskirchen sich gegenüber der Stadt Solingen und dem Jugendherbergswerk für den Standort Solingen-Burg einsetzen soll (siehe Anlage).

Das Schloss Burg in Solingen-Burg ist ein touristisches Ausflugsziel von überregionaler Bedeutung. Hierdurch werden Tagesausflügler in die Region gezogen, wovon auch Wermelskirchen profitiert. Die Touristen orientieren sich nicht an Gemeindegrenzen, sondern wollen erfahren, welche Sehenswürdigkeiten und Betätigungen im Umfeld zur Verfügung stehen. Deshalb ist das Schloss Burg ein fester Bestandteil des touristischen Portfolios, mit dem bei touristischen Anfragen für Wermelskirchen geworben wird.

Schloss Burg ist über den Bergischen Panorama-Radweg (Fernradweg zwischen Hattingen und Olpe, der durch Wermelskirchen verläuft) direkt mit Wermelskirchen verbunden. Auch das Wanderwegenetz im Nord-Westen Wermelskirchens ist eng mit Solingen-Burg verknüpft. Außerdem ergänzt der Jugendherbergs-Standort in Burg die Übernachtungsmöglichkeiten in Wermelskirchen und Umgebung. Die nächstgelegenen Jugendherbergen nach Burg befinden sich in Wipperfürth und Radevormwald und sind jeweils ca. eine halbe Stunde Fahrtzeit entfernt.

Die Stadt Wermelskirchen kann keinen inhaltlichen Einfluss auf die Standortwahl des Jugendherbergswerks nehmen, aber sie kann die Bedeutung für das Umland verdeutlichen und anbieten, auf ihrer Internetseite und in touristischen Publikationen darauf hinzuweisen.

Antrag der CDU-Fraktion vom 27.8.2014, „Antrag auf Befürwortung des Jugendherbergsstandortes in Solingen-Burg“

Nr. Name
Anlage 1 1 CDU_Jugendherbergsstandort Solingen-Burg_140827 (57 KB)

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)