Vorlage - RAT/3151/2015  

 
 
Betreff: Parkraum Innenstadt
Status:öffentlich  
Verfasser:Drescher, Harald
Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Saage, Nicole
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Entscheidung
08.06.2015 
7. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
Parken_Hüppanlage_VarC  

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beauftragt die Verwaltung die Variante 1

auszuführen.          


Sachverhalt:

 

Durch verschiedene Umbaumaßnahmen im Stadtzentrum und durch Veränderungen der Einzelhandelslandschaft, wie der Schließung des Kaufparks und des Parkhauses in der Schulgasse, hat sich die Anzahl der Parkplätze im zentralen Stadtbereich reduziert. In Spitzenzeiten entsteht so Parkdruck, dem abgeholfen werden soll.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr am 10.06.2014 wurde die Verwaltung beauftragt, Potentiale für zusätzliche Parkflächen zu prüfen.

 

Folgende Bereiche standen zur Untersuchung an:

 

A: Loches-Platz

 

B: Schulgasse

 

C: Hüppanlage

 

D: Fläche zwischen Feuerwehr und Dressler Halle / „Tafel“

 

E: Remscheider Straße

 

F: Taubengasse (Haus Berliner Straße 17a)

 

 

Die Bereiche A, B und D sind bereits beschlossen.

 

   

Hiermit werden die Möglichkeiten des Bereiches C erörtert.

 

 

Zu C: Hüppanlage

 

Im Bereich nördlich der Kreuzung Taubengasse/Berliner Straße befindet sich der Eingang zur Hüppanlage, Hier ist u.a. eine Toilettenanlage, die bereits seit vielen Jahren geschlossen ist. In diesem Bereich könnten Flächen für weitere Parkplätze im östlichen Innenstadtbereich geschaffen werden.

 

Die Überprüfung der Toilettenanlage auf Überbaubarkeit hat ergeben, dass eine Überbauung aus statischen Gründen nicht möglich ist. Der Abriss der Toilettenanlage wird deshalb empfohlen.

 

 

 

 

Variante 1:

Zwischen Hüppanlage und dem Haus Berliner Straße Nr. 8 befindet sich eine im Stadteigentum befindliche Zufahrtstraße zum Parkplatz der ev. Kirche. Im östlichen Bereich neben der Straße könnten rund neun Parkplätze errichtet werden.

 

Der Vorteil ist der vergleichsweise geringe, bauliche Aufwand.

Nachteil ist der Eingriff in die vorhandene Begrünung mit Buschwerk (kleiner Teil der Hüppanlage wird verändert).

 

Kosten: bei einer Asphaltbauweise ca. 15.000 €.

Der teilweise Eingriff in den Landschaftsschutz ist noch zu klären. Ist dieser möglich, könnte die Maßnahme kurzfristig realisiert werden.

 

Kosten: 15.000 €  / bei 9 Parkplätzen ergeben sich Kosten von rd. 1.666 €/ Parkplatz

 

Variante 2:

Abbruch der Toilettenanlage (einschließlich der Trafostation / Seitenraum neben dem Toilettengebäude). Die Trafostation kann in eine Kompaktstation umgebaut und versetzt werden.

Neubau einer Parkdeckanlage (Stahl-Betonkonstruktion)

Obere Ebene: Senkrechtparkplätze von der Berliner Straße

Untere Ebene: Einfahrt  über die städtische Nebenstraße und Errichtung eines neuen Vorplatzes

Nachteil ist der Eingriff in die vorhandene Begrünung mit Buschwerk (Teil der Hüppanlage wird verändert).

 

- Anzahl der möglichen Parkplätze: Ebene -1  9 Stck. (Anfahrt über sep. Zufahrt ev. Kirche) , Ebene 0  9 Stck. (Anfahrt von der Berliner Straße   (insg. 18 Stck.)

- Kosten: ca. 120.000 € 

- Abriss der Toilettenanlage 20.000 €

- Ausgleichsmaßnahmen 10.000 €

- Umsetzung: Planung, Ausschreibung, Abriss und Neubau rd. 18 Monate   

(bei separater Mittelbereitstellung)

 

Vorteil: große  Anzahl von Parkplätzen, 18 Parkplätze im Bereich der Straße

Nachteil: hohe Kosten, langer Umsetzungszeitraum.

 

Kosten: 20.000 € + 10.000 € + 120.000 € =  150.000 € /

bei 18 Parkplätzen ergeben sich  Kosten von 8.333 €/ Parkplatz

 

Variante 2 a:

Anstatt der Stahlbetonkonstruktion (Wegfall der 9 Plätze Ebene 0) werden auf dem unteren Platz 18 Plätze ebenerdig angelegt. 

Kosten: 20.000 € + 10.000 € + 50.000 € = 80.000 €

bei 18 Parkplätzen ergeben sich  Kosten von 4.444 €/ Parkplatz

Vorteil: Kostengünstiger, geringere Unterhaltungskosten als Variante 2

 

 

Variante 3:

Abbruch der Toilettenanlage (einschließlich der Trafostation und dem Seitenraum neben dem Toilettengebäude). Die Trafostation kann in eine Kompaktstation umgebaut werden.

Neubau einer Parkdeckanlage /Parkhaus (Stahl-Verbundkonstruktion)

Einfahrt zum Parkdeck über die städtische Nebenstraße

 

- Anzahl der möglichen Parkplätze: Zwischenebene 17 Stck.,  Ebene 1  19 Stck ,

Ebene -1  19 Stck. (Gesamt 55 Stck.)

- Kosten: ca. 550.000 €

- Abriss der Toilettenanlage 20.000 €

- Anpassung Wege und Spielplatz 20.000 €

- Ausgleichsmaßnahmen 10.000 €

- Umsetzung: Planung, Ausschreibung, Abriss und Neubau rd. 18 Monate   

(bei separater Mittelbereitstellung)

 

Vorteil: größtmögliche  Anzahl von Parkplätzen

Nachteil: hohe Kosten, größere Unterhaltungsaufwendungen, langer Umsetzungszeitraum

 

Kosten: 20.000 € + 20.000 € + 10.000 € + 550.000 € =  600.000 € /

bei 55 Parkplätzen ergeben sich  Kosten von 10.909 €/ Parkplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Verbesserung der Parkplatzsituation im östlichen Innenstadtbereich schlägt die Verwaltung die Umsetzung der Variante 1 vor. Diese Variante ist relativ kurzfristig umsetzbar (der Landschaftsschutz ist hierbei vorher zu klären).

 

 

 

                       


Anlage/n:

Lagepläne „ppanlage“ Variante C1 C3                       

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Parken_Hüppanlage_VarC (8585 KB)      

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

X

Ja

 

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

 

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

 

EUR

 

EUR

 

EUR

hrliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Wenn Ja, welche: