Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt den Sachverhalt der Verwaltung zur Kenntnis. Der Ausschuss beschließt eine der vorgeschlagenen Varianten zur Umsetzung.Sachverhalt:
Die Stadtverwaltung hatte im Zusammenhang mit dem Ausbau der Innenstadtmaßnahmen Markt und Obere Remscheider Straße provisorische Parkplätze eingerichtet, um den Parkdruck im Zusammenhang mit der Baumaßnahme zu minimieren. Nach Abschluss der Maßnahmen im Jahr 2015 wurden die Parkplätze Anfang des Jahres 2016 rückgebaut.
Die Fraktionen von FDP und WNK/UWG haben am 12.02.2016 einen Antrag auf Wiederzulassung des Parkens auf dem Platz „Am Weihnachtsbaum“ gestellt.
Der Antrag wurde am 29.02.2016 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr eingebracht.
Der Rat der Stadt hat auf Grundlage des vorliegenden Antrages am 14.03.2016 die Wiedereinrichtung von Parkplätzen auf dem Platz „Am Weihnachtbaum“ beschlossen. Daraufhin hat die Verwaltung die provisorische Inbetriebnahme der Parkplätze umgesetzt.
Für eine langfristige Bereitstellung von Parkplätzen in diesem Bereich werden von der Verwaltung 4 Varianten vorgestellt.
Variante 1:
Herstellung von 8 Parkplätzen in Schrägaufstellung (diese Aufstellung entspricht der bisherigen provisorischen Bauart) Maße der Parkplätze: (Breite / Länge) 2,50 m / 5,30 m Breite der Straße: (Rückstoßtiefe) 5,50 m Vorteil: Große Bereitstellung von Stellplätzen (hier: 8 Stck.) Keine weiteren Einbauten (Blumenkübel etc.) die bei Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt etc.) entfernt werden müssen. Nachteil: Anfahrt der Stellplätze erfolgt in der Regel von der Carl-Leverkus-Straße. Die Einfahrt in die Schrägaufstellung aus der Oberen Remscheider Straße ist fahrgeometrisch ungünstig. Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine Restfläche.
Variante 2:
Herstellung von 7 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung Maße: 2,60 m / 5,00 m Vorteil: Gute Anfahrbarkeit der Stellplätze von der Oberen Remscheider Straße kommend. Nachteil: Reduzierte Stellplatzanzahl (hier. 7 Stck.) Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine Restfläche.
Variante 3:
Herstellung von 4 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung an der Carl-Leverkus-Straße und 4 Parkplätze in Senkrechtaufstellung an der Oberen Remscheider Straße. Bei dieser Variante könnten z.B. Pflanzkübel als optisches oder gestalterisches Element zwischen den beiden Bereichen eingesetzt werden. Maße: 4 Stck 2,70 m / 5,00 m und 4 Stck 2,70 m / 5,00 m Vorteil: Große Bereitstellung von Stellplätzen (hier: 8 Stck.) Aufgrund der Gliederung der Stellplätze ist diese Variante städtebaulich gegenüber den Varianten 1+2 vorzugswürdig. Nachteil: Die Anfahrt der 4 Stellplätze an der Oberen Remscheider Straße erfolgt über einen sehr breiten Gehweg, hier muss der ausparkende PKW Fahrer eine große Übersichtskontrolle aufwenden, um Ausparkunfälle zu vermeiden. Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine Restfläche.
Variante 4:
Herstellung von 4 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung an der Oberen Remscheider Straße und 2 Parkplätze neben dem Sonnenstudio. Bei dieser Variante könnte noch ein kleiner Platz ermöglicht werden. Maße: 4 Stck 2,60 m / 5,00 m und 1 Stck 2,70 m / 4,30 m und 1 Stck 3,00 m / 5,00 m Vorteil: Aufgrund der Gliederung der Stellplätze ist diese Variante städtebaulich gegenüber den Varianten 1+2 vorzugswürdig. Nachteil: Die Anfahrt der 4 Stellplätze an der Oberen Remscheider Straße erfolgt über einen sehr breiten Gehweg, hier muss der ausparkende PKW Fahrer eine große Übersichtskontrolle aufwenden, um Ausparkunfälle zu vermeiden. Reduzierte Stellplatzanzahl (hier. 6 Stck.) Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine kleinere Fläche.
Kosten
Beschilderung rd. 500 €
Kennzeichnung der Stellplätze -mit einer weißen Markierungslinie Die Kosten für die Markierungsarbeiten sind je Variante unterschiedlich (weiße Markierung in Kaltplastik, Kosten rd. 800 - 1.000 €). -mit farbigen Pflastersteinen Es werden einzelne Natursteinpflastersteine (grauer Granit) gegen dunkle oder weiße Pflastersteine ausgetauscht (es entsteht eine Linienkennzeichnung). Kosten rd. 1.000 €
Aus verkehrssicherungstechnischer Sicht wird die Variante 2 favorisiert.
Die erforderlichen Mittel stehen im Produkt 012.001.001 im Rahmen der jährlichen Unterhaltungskosten zur Verfügung. Anlage/n: Variante 1Variante 2Variante 3 Variante 4
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