Vorlage - RAT/3406/2016  

 
 
Betreff: Wiederzulassung des Parkens auf dem Platz "Am Weihnachtsbaum"
Status:öffentlich  
Verfasser:Drescher, Harald
Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Saage, Nicole
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Vorberatung
25.04.2016 
12. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
1_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum  
2_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum  
3_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum  
4_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum  
FDP_WNK_Wiederzulassung_Parken_Weihnachtsbaum_  

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt den Sachverhalt der Verwaltung zur Kenntnis.

Der Ausschuss beschließt eine der vorgeschlagenen Varianten zur Umsetzung.              


Sachverhalt:

 

Die Stadtverwaltung hatte im Zusammenhang mit dem Ausbau der Innenstadtmaßnahmen Markt und Obere Remscheider Straße provisorische Parkplätze eingerichtet, um den Parkdruck im Zusammenhang mit der Baumaßnahme zu minimieren.

Nach Abschluss der Maßnahmen im Jahr 2015 wurden die Parkplätze Anfang des Jahres 2016 rückgebaut.

 

Die Fraktionen von FDP und WNK/UWG haben am 12.02.2016 einen Antrag auf Wiederzulassung des Parkens auf dem Platz „Am Weihnachtsbaum“ gestellt.

 

Der Antrag wurde am 29.02.2016 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr eingebracht.

 

Der Rat der Stadt hat auf Grundlage des vorliegenden Antrages am 14.03.2016 die Wiedereinrichtung von Parkplätzen auf dem Platz „Am Weihnachtbaum“ beschlossen. 

Daraufhin hat die Verwaltung die provisorische Inbetriebnahme der Parkplätze umgesetzt.

 

r eine langfristige Bereitstellung von Parkplätzen in diesem Bereich werden von der Verwaltung 4 Varianten vorgestellt.

 

 

Variante 1:

 

Herstellung von 8 Parkplätzen in Schrägaufstellung (diese Aufstellung entspricht der bisherigen provisorischen Bauart)

Maße der Parkplätze: (Breite / nge)  2,50 m / 5,30 m

Breite der Straße: (Rückstoßtiefe) 5,50 m

Vorteil:

Große Bereitstellung von Stellplätzen (hier: 8 Stck.)

Keine weiteren Einbauten (Blumenkübel etc.) die bei Veranstaltungen (Weihnachtsmarkt etc.) entfernt werden müssen.

Nachteil:

Anfahrt der Stellplätze erfolgt in der Regel von der Carl-Leverkus-Straße.

Die Einfahrt in die Schrägaufstellung aus der Oberen Remscheider Straße ist fahrgeometrisch ungünstig.

Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine Restfläche.

 

Variante 2:

 

Herstellung von 7 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung

Maße: 2,60 m / 5,00 m

Vorteil:

Gute Anfahrbarkeit der Stellplätze von der Oberen Remscheider Straße kommend.

Nachteil:

Reduzierte Stellplatzanzahl (hier. 7 Stck.) 

Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine Restfläche.

 

 

Variante 3:

 

Herstellung von 4 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung an der Carl-Leverkus-Straße und 4 Parkplätze in Senkrechtaufstellung an der Oberen Remscheider Straße.

Bei dieser Variante könnten z.B. Pflanzkübel als optisches oder gestalterisches Element zwischen den beiden Bereichen eingesetzt werden.

Maße: 4 Stck 2,70 m / 5,00 m und 4 Stck 2,70 m / 5,00 m

Vorteil:

Große Bereitstellung von Stellplätzen (hier: 8 Stck.)

Aufgrund der Gliederung der Stellplätze ist diese Variante städtebaulich gegenüber den Varianten 1+2 vorzugswürdig.

Nachteil:

Die Anfahrt der 4 Stellplätze an der Oberen Remscheider Straße erfolgt über einen sehr breiten Gehweg, hier muss der ausparkende PKW Fahrer eine große Übersichtskontrolle aufwenden, um Ausparkunfälle zu vermeiden.

Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine Restfläche.

 

Variante 4:

 

Herstellung von 4 Parkplätzen in Senkrechtaufstellung an der Oberen Remscheider Straße

und 2 Parkplätze neben dem Sonnenstudio.

Bei dieser Variante könnte noch ein kleiner Platz ermöglicht werden.

Maße: 4 Stck 2,60 m / 5,00 m und 1 Stck 2,70 m / 4,30 m und 1 Stck 3,00 m / 5,00 m

Vorteil:

Aufgrund der Gliederung der Stellplätze ist diese Variante städtebaulich gegenüber den Varianten 1+2 vorzugswürdig.

Nachteil:

Die Anfahrt der 4 Stellplätze an der Oberen Remscheider Straße erfolgt über einen sehr breiten Gehweg, hier muss der ausparkende PKW Fahrer eine große Übersichtskontrolle aufwenden, um Ausparkunfälle zu vermeiden.

Reduzierte Stellplatzanzahl (hier. 6 Stck.) 

Reduzierung der bisherigen Platzfläche auf eine kleinere Fläche.

 

 

Kosten

 

Beschilderung rd. 500 €

 

Kennzeichnung der Stellplätze

-mit einer weißen Markierungslinie 

Die Kosten für die Markierungsarbeiten sind je Variante unterschiedlich

(weiße Markierung in Kaltplastik, Kosten rd. 800 - 1.000 €).

-mit farbigen Pflastersteinen

Es werden einzelne Natursteinpflastersteine (grauer Granit)  gegen dunkle oder weiße Pflastersteine ausgetauscht (es entsteht eine Linienkennzeichnung).

Kosten rd. 1.000 € 

 

 

Aus verkehrssicherungstechnischer Sicht wird die Variante 2 favorisiert.

 

 

Die erforderlichen Mittel stehen im Produkt 012.001.001 im Rahmen der jährlichen Unterhaltungskosten zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

          


Anlage/n:

Variante 1

Variante 2

Variante 3

Variante 4

      

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 1_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum (3225 KB)      
Anlage 2 2 2_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum (3217 KB)      
Anlage 3 3 3_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum (2549 KB)      
Anlage 5 4 4_Variante_Parkplaetze_Tannenbaum (3233 KB)      
Anlage 4 5 FDP_WNK_Wiederzulassung_Parken_Weihnachtsbaum_ (100 KB)      

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

x

Ja

 

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI:

012.001.001

Gesamtkosten der Maßnahme Beschaffungs/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

1.500

EUR

 

EUR

 

EUR

hrliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

x

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

x

Ja (siehe Vorlage)

 

Nein

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Wenn Ja, welche: