Vorlage - 0117/2017

Federführend:Amt für Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Leßke, Florian
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Anhörung
26.06.2017
19. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr (offen)

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt die Ausführungen der Verwaltung und den Vortrag des LEADER-Regionalmanagements zur Kenntnis.

Wermelskirchen ist Teil der LEADER-Region Bergisches Wasserland (siehe RAT/3198/2015). Das Regionalmanagement der LEADER-Region Bergisches Wasserland e.V. hat am 01. April 2016 die Arbeit aufgenommen und besteht aus Herrn Martin Deubel und Frau Celine Zahn. Die Geschäftsstelle befindet sich in Burscheid in unmittelbarer Nähe zum Panorama-Radweg Balkantrasse.

In den Kommunen Burscheid, Kürten, Odenthal sowie Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis und Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald sowie Wipperfürth im Oberbergischen Kreis können Projekte mit LEADER gefördert werden. Im Rahmen der Projektauswahl können Projekte berücksichtigt werden, die den Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) entsprechen. Die Projekte werden nach den in der RES festgelegten Bewertungskriterien bepunktet und auf Grundlage der LEADER-Richtlinie und unter Berücksichtigung der Regelungen der Vereinssatzung ausgewählt.

In bisher zwei Projektauswahlsitzungen wurden insgesamt fünfzehn Projekte für eine Umsetzung mit LEADER-Fördergeldern ausgewählt.

In der ersten Projektauswahlsitzung am 10. November 2016 wurden acht Projekte ausgewählt, die mit insgesamt 523.000 € gefördert werden sollen. Darunter war mit dem „Bergischen FahrradBus“ auch ein Projekt, das auch die Stadt Wermelskirchen betrifft und einen direkten Nutzen bei der Vermarktung der regionalen Radwege bringt. Der Bergische FahrradBus wird ab dem 01.07.2017 den Betrieb aufnehmen und soll es noch mehr Radfahrern ermöglichen, das Bergische Land vom Fahrradsattel aus kennenzulernen.

In der zweiten Projektauswahlsitzung am 24. April 2017 wurden sieben Projekte zur Förderung mit 411.527 € ausgewählt. Das Projekt „Wasser verbindet – Ausstellung zur Wasserlandschaft Dhünn“ der Bergischen WasserkompetenzRegion :aqualon e. V. unterstützt die Einrichtung der Ausstellung in Wermelskirchen-Lindscheid und in anderen Kommunen.

Die ausgewählten Projekte werden von den Projektträgern in Zusammenarbeit mit dem LEADER-Regionalmanagement in das weitere Verfahren mit Förderantragstellung bei der Bezirksregierung gebracht. Alle Bewerber mit nicht ausgewählten Projekten werden von den beiden Regionalmanagern zu alternativen Förderprogrammen oder für eine weiterführende Qualifizierung im Rahmen von LEADER beraten.

Bis zum Ende der Förderperiode (2022) werden in den nächsten Jahren weitere Projektaufrufe folgen. Der dritte Projektaufruf für alle Handlungsfelder der Regionalen Entwicklungsstrategie wird voraussichtlich im März 2018 erfolgen, ein kleinerer Projektaufruf für das Handlungsfeld 4 „Energiewende und innovative Wertschöpfung“ ist für den Herbst 2017 möglich.

Das Regionalmanagement wird seine Arbeit in der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr in einem kurzen Vortrag vorstellen.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest