Vorlage - 0219/2017

Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Drescher, Harald
Ausschuss für Umwelt und Bau Anhörung
21.11.2017
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bau (offen)

Der Ausschuss für Umwelt und Bau nimmt den Forstwirtschaftsplan 2018 zur Kenntnis.

Die Stadt Wermelskirchen als kommunaler Waldbesitzer mit ca. 630 Hektar Waldfläche unterliegt bei der Waldbewirtschaftung den Vorgaben des Bundeswaldgesetzes und des Landesforstgesetzes. Hier wird eine nachhaltige und pflegliche Waldbewirtschaftung vorgeschrieben. Dazu gehört auch die Erstellung eines jährlichen Wirtschaftsplanes auf Grundlage des Forsteinrichtungswerkes.

Seit 2016 ist die Stadt Wermelskirchen in der „Forstbetriebsgemeinschaft Wermelskirchen“. Im Rahmen dieser Festlegung erfolgt die Beförsterung durch den zuständigen Revierförster des Landesbetriebes „Wald und Holz“. Der Landesbetrieb erstellt in diesem Zusammenhang in Abstimmung mit der Stadtverwaltung den jeweiligen Forstwirtschaftsplan.

Für 2018 sieht die Forstwirtschaftsplanung den Einschlag von rd. 2300 Festmetern Rohholz vor.

Auf Nadelholz entfallen rd. 1.500 Festmeter, auf Laubholz rd. 800 Festmeter.

Einen wesentlichen Arbeitsschwerpunkt bilden im Wirtschaftsjahr 2018 die Wiederaufforstung von Kahlflächen und die Kulturpflege.

Nähere Erläuterungen zum Forstwirtschaftsplan 2018 werden in der Sitzung durch einen Vertreter des Landesbetriebes „Wald und Holz“ gegeben.

Gegenüber den Ausgaben stehen die jeweiligen Einnahmen durch den Holzverkauf (siehe städtischer Haushalt).

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

013.003.001

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest