Vorlage - 0267/2018  

 
 
Betreff: Stellenplan 2019/2020
Status:öffentlich  
Federführend:Haupt- und Personalamt Bearbeiter/-in: Weidner, Michael
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Vorberatung
28.01.2019 
Sitzung des Rates der Stadt ungeändert beschlossen   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
25.02.2019 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
18.03.2019 
Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses zur Kenntnis genommen   
Rat der Stadt Entscheidung
25.03.2019 
Sitzung des Rates der Stadt geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
Stellenplan2019_V3  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt beschließt den Stellenplan für die Jahre 2019/2020 in der von der Verwaltung vorgelegten Fassung.


 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Der Entwurf der Haushaltssatzung für das Jahr 2019/2020 mit Haushaltsplan, Stellenplan und Anlagen wird am 10.12.2018 in den Rat der Stadt eingebracht. Der beigefügte Stellenplan 2019/2020 enthält die fortgeschriebene Aufstellung und zusammenfassende Darstellung der Stellen für Beamte und Tarifbeschäftigte.

 

Geplante und notwendige Anpassungen des Personalbedarfs aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen sowie gestiegener fachlicher Anforderungen wurden im Personalbericht für das Jahr 2017/2018 bereits angekündigt. Diese sind, gegliedert nach Fachämtern, nochmals nachfolgend dargestellt:

 

Fachamt

Aufgabenbereich

Anpassung

Begründung

10 –

Haupt- und Personalamt

 

eGovernment / Prozessmanagement

+ 0,9

Umsetzung des EGovG NRW; Prozessoptimierung zur Effizienzsteigerung und Verbesserung der Prozessqualität

 

Datenschutz und Personal

 

+ 1,0

Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO);

Deutliche Steigerung der Personalfluktuation;

Abbau von Mehrarbeitsstunden

 

Archiv

+ 1,0

Umsetzung der Empfehlungen des LVR zur personellen Mindestausstattung des Archivs

 

20

Kämmerei

Geschäftsstelle Kämmerei

+ 0,5

Abbau von Überstunden;

Entlastung der Führungskräfte in der Kämmerei

 

Geschäftsbuchführung

 

+ 1,0

Einführung des Fachverfahrens Infoma;

Abbau von Überstunden

 

32 - Ordnungsamt

Verkehrsüberwachung/

Außendienst

+ 0,5

Ausweitung der Kontrollzeiten (z.B. regelmäßige Einsätze in den Abendstunden und am Wochenende); Eingliederung einer langzeiterkrankten Mitarbeiterin aus dem Bäderbereich; Refinanzierung der Stelle durch steigende Einnahmen

 

37

Amt für Brandschutz und Rettungsdienst

Rettungsdienst

+ 10,0

Personelle Trennung von Brandschutz und Rettungsdienst zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr (Einhaltung von Hilfsfristen!);

Umsetzung des neuen Rettungsbedarfsplanes (Besetzung weiterer Einsatzfahrzeuge)

 

50

Amt für Soziales und Inklusion

Leistungsrecht (AsylBLG)

 

+ 2,0

Nach einem Anstieg der Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren haben sich die Zahlen auf hohem Niveau stabilisiert.

(2015: 199 Personen im Leistungsbezug AsylbLG gesamt, davon 187 in Übergangsheimen und 58 in privaten Wohnungen.

2018: 485 Personen gesamt, davon 339 in Übergangswohnheimen und 146 Personen in privaten Wohnungen. Leistungsbezug nach dem AsylbLG 382 Personen und SGB II 103 Personen.)

Die zunächst befristeten eingestellten Beschäftigten können aus rechtlichen Gründen nicht weiter befristet werden, sondern sollen in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse übernommen werden.

 

Sozialbetreuung Flüchtlinge

+ 2,0

s.o.

 

Technische Betreuung Flüchtlingsunterkünfte

+ 2,0

s.o.

 

Beistandschaft / UVG

+ 0,5

Gestiegene Fallzahlen aufgrund gesetzlicher Änderungen

(UVG 2015: 120 Zahlfälle lfd., 165 Unterhaltsfälle lfd.134 Unterhaltsfälle ausgeschieden.

UVG 2018: 230 Zahlfälle, 222 Unterhaltsfälle lfd., 190 Unterhaltsfälle ausgeschieden.

Beistandschaften 2015: 150 Fälle

Beistandschaften 2018: 178 lfd. Fälle)

 

61 -

Amt für Stadtentwicklung

Stadtplanung (Ingenieur)

+ 0,35

Entfristung einer temporären Besetzung zur Umsetzung von Maßnahmen und Projekten aus dem IKEHK (Vervielfachung der Aktivitäten in der Bauleitplanung und erhöhte Steuerung der Wohnbauentwicklung durch die Einführung eines Baulandmanagements)

 

Stadtplanung (Verwaltung)

+ 0,21

Umsetzung von Maßnahmen und Projekten aus dem IKEHK

 

65

Gebäude-management

Hochbauingenieure

+ 1,0

Zwingend auszuführende Bauprojekte (u.a. Mängelbeseitigung an den Gerätehäusern der Feuerwehr, diverse Neubauten der FFW, Gebäude zur Abdeckung des Kindergartenbedarfsplans, Mensa-Neubauten, OGS-Erweiterungen); Aufgrund des veranschlagten Bauvolumens für 2019 (ca. 4,25 Mio. Euro in der Bearbeitung, 17,25 Mio. Euro in der Steuerung) ergibt sich nach den Berechnungen der Verwaltung ein zusätzlicher Personalbedarf.

 

66

Tiefbauamt

Sachgebietsleitung (Straßen-)Planung

+ 1,0

Entlastung der Amtsleitung, der diese Funktion zurzeit in Personalunion wahrnimmt

 

Facharbeiter Betriebshof

 

+ 2,0

Erhöhte Anforderungen und erhöhter Arbeitsaufwand

 

Städtischer Abwasserbetrieb

Assistenz der  kaufm. Betriebsleitung

 

+ 0,5

Unterstützung und Entlastung der Betriebsleitung Verwaltung und Finanzen; Stellenanteil wird durch den Abwasserbetrieb refinanziert

Bereichsleitung Technik

+ 1,0

Empfehlungen der Kommunal Agentur nach Organisationsuntersuchung

 

Bauleitung

+ 1,0

Empfehlungen der Kommunal Agentur nach Organisationsuntersuchung

 

Facharbeiter

+ 1,0

Empfehlungen der Kommunal Agentur nach Organisationsuntersuchung

 

Dezernat III

Fördermittel / Wirtschaftsförderung

+ 1,0

Erzielung von Einnahmen zur Verbesserung der Haushaltssituation

 

 

Gesamt:

30,46

 

Darüber hinaus ist aufgrund der Kindergartenbedarfsplanung eine personelle Aufstockung im Bereich der Kindertagesstätten erforderlich.
 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

Stellenplan

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stellenplan2019_V3 (87 KB)      
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Finanzielle Auswirkungen:

X

Ja

 

Nein

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

 

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

EUR

EUR

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Wenn Ja, welche: