Vorlage - 0022/2019

Betreff: Holzwirtschaft
Antrag WNK UWG zur Erstellung einer digitalen Standortklassifikation (Geodatenportal) für alle Wald- und Forstflächen in Wermelskirchen
hier: Sachstand
Verfasser:H. Drescher
Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Thiel, Astrid
Ausschuss für Umwelt und Bau Anhörung
26.02.2019
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bau (offen)

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Ausschuss für Umwelt und Bau nimmt den Sachstand der Verwaltung zur Kenntnis.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Fraktion WNK UWK beantragt mit Antrag vom 06.12.2018 "die Erstellung einer digitalen Standortklassifikation für alle Wald- und Forstflächen in Wermelskirchen. Diese digitale Karte wird im Geodatenportal öffentlich bereitgestellt. Daraus entwickelt die für den Forst zuständigen Bereiche der Verwaltung in Zusammenarbeit mit dem nordrheinwestfälischen Umweltministerium und der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) eine Strategie zur Anpassung an den Klimawandel".

Es ist in diesem Zusammenhang anzumerken, dass im Fachportal des Landes bei den Geodatenanwendungen bereits umfangreiche Informationen vorliegen. Das Portal waldinfo.nrw bietet hierbei umfassende veröffentlichte Informationen zu den Wäldern in NRW und ihren vielfältigen Funktionen. Diese beinhalten in erster Linie digitale Karten zu verschiedenen Aspekten der Wälder, der Waldbewirtschaftung und der Nutzung der Wälder durch die Öffentlichkeit. Die Themenbereiche der verschiedenen Karten reichen von Waldbedeckung und Waldökologie über Waldbewirtschaftung und Waldnaturschutz bis zur Freizeitnutzung, Gefahrenabwehr und Forstverwaltung. Das neue Internetportal des nordrheinwestfälischen Umweltministeriums verweist auf neueste Fachpublikationen der Landesforstverwaltung und weiterführende Internetseiten der Landesverwaltung. Hierbei sind auch die aktuellen Hinweise auf Klimaveränderungen und mögliche Klimaszenarien beschrieben. Das Internetportal waldinfo.nrw ist ein wichtiger Bestandteil des Waldinformationssystems NRW und der neuen Klimaanpassungsstrategie Wald NRW. Die Landesregierung hat hierbei auch die im Sommer 2018 stattgefundene lange Trockenvegetationszeit berücksichtigt. Hierbei ist insbesondere auch das Borkenkäfer-Monitoring zu erwähnen sowie die Waldbrandgefahr.

Durch den Beitritt zur FBG kann die Stadt Leistungen eines Revierförsters des Landesbetriebes nutzen und erhält somit eine bestmögliche professionelle Begleitung für die forstwirtschaftliche Nutzung und Weiterentwicklung des städtischen Waldes.

Der Landesbetrieb Wald und Holz hat in 2018 den städtischen Wald forstwirtschaftlich geprüft und alle Daten und Informationen im Rahmen einer s.g. "Forsteinrichtung" neu aufgestellt. Dieses Werk "Forsteinrichtung" beinhaltet die forstwirtschaftliche Ausrichtung des städtischen Waldes  für die nächsten Jahre. Aufgrund dieses glücklichen Umstandes der aktuellen Neuaufstellung der Forsteinrichtung hat der Landesbetrieb den städtischen Wald schon unter den neuen Gesichtspunkten der Klimaanpassung überprüft und entsprechende neue waldökologische Aspekte in die Forsteinrichtung einarbeiten können. Hierbei ist auch festzuhalten, dass von den Waldinfo-Karten des Landes wichtige Informationen zu Baumarten-Eignungskarten für Eiche, Rotbuche, Fichte und Douglasie dargestellt werden. Diese forstwirtschaftlichen Anpassungen, die sich aufgrund der Klimaveränderungen ergeben, sind in die aktuelle Forsteinrichtung bereits eingeflossen. Das bedeutet, dass in die aktuelle Datenbasis "Forsteinrichtung Stadtwald" schon zukunftsweisende Veränderungen in Bezug auf Klimawandel eingearbeitet sind. Das heißt, eine mögliche Veränderung der bestehenden Baumarten zugunsten klimatauglicher Bäume ist bereits geplant. So ist eine Veränderung des Fichtenbestands in Richtung Douglasie im Rahmen der neuerlichen Klimaszenarien ein konsequenter Schritt.

Erste Informationen zum Thema Anpassung und Veränderung des städtischen Waldes wurden bereits vom Revierförster Stefan Springer (Land und Forst) vorgestellt (siehe AUB 20.11.2018).

Fazit: Finanzielle Mittel für den Haushalt brauchen nicht bereitgestellt werden, da bereits eine entsprechende Ausarbeitung im Rahmen der Forsteinrichtung Wermelskirchen vorliegt. Die digitalen Standortkarten werden vom Geodatenportal NRW bereitgestellt und sind für alle Bürger bzw. Forsteigentümer kostenfrei nutzbar.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest