Vorlage - 0032/2019

Betreff: Konzepterstellung "Zukunft Friedhöfe" (Antrag WNK UWG).
Hier: 1. Zwischenbericht
Verfasser:H. Drescher
Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Thiel, Astrid
Ausschuss für Umwelt und Bau Anhörung
26.02.2019
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bau (offen)

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:  Der Ausschuss für Umwelt und Bau nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Verwaltung der Stadt Wermelskirchen hat seit 2017/2018 eine Arbeitsgruppe zum Thema "Vorhandene Friedhofssituation und Neukonzeption zu den städtischen Friedhöfen" eingerichtet.

Die auf den städtischen Friedhöfen in Wermelskirchen möglichen Bestattungsformen zeigt die nachfolgende Liste:

Tabellarische Übersicht der Grabarten auf den städt. Friedhöfen:

Lfd.

H Hünger

D Dabringhausen

N Neuenhaus

Die Anzahl der Bestattungen hat sich leicht verändert. Hierbei ist jedoch festzustellen, dass die Anzahl der Erdbestattungen rückläufig ist und die Anzahl der Urnenbestattungen allgemein zugenommen hat:

Erdbestattungen

362

264

381

In dieser Arbeitsgruppe "Entwicklung Friedhöfe" wurden bisher u.a. weitergehende  Überlegungen für eine Situationsverbesserung der städtischen Friedhöfe erarbeitet:

U.a. wird eine neue Friedhofssatzung erstellt, die sich an der Mustersatzung des Städte- und Gemeindebundes von NRW orientiert (die vorhandene Friedhofssatzung ist aus dem Jahre 1976 mit einer Ergänzung aus 2006). In diesem Zusammenhang wird auch das Thema Friedhofsgebühren neu zu überprüfen sein und ist dann im Rahmen einer wirtschaftlichen und bedarfsorientierten Friedhofskultur darzustellen.

Im Rahmen einer annehmbaren Friedhofsnutzung und der öffentlichen Zugänglichkeit sind die Friedhofswege grundsätzlich zu überprüfen und behindertenfreundlich auszugestalten. Hier ist zu erwähnen, dass in den letzten Jahren bereits schon einige Wege saniert und verbessert wurden.

Im Bereich des Waldfriedhofes wird aktuell ein barrierefreier Zugang zur Kapelle und zu den Toilettenanlagen erstellt. Weiterhin werden auch umfangreiche Maßnahmen an den Friedhofsanlagen am Stadtfriedhof geplant und umgesetzt.

Zur Verbesserung der Friedhofssituation wird auch an eine neue örtliche Ausschilderung der Friedhöfe auf den Zugangswegen und Straßen gedacht.

Eine regelmäßige Sichtung aller Bäume auf den städtischen Friedhöfen, Entfernung von krankem Bestand, dient einerseits dem Schutz der Friedhofsnutzer, andererseits wird durch gezielte Auslichtung eine hellere und freundlichere Aufenthaltsqualität geschaffen.

Außerdem wird überprüft, ob auch neue, zusätzliche Bestattungsformen zukünftig auf den Friedhöfen in Wermelskirchen möglich sind. Die nachfolgende Liste zeigt diese neuen, möglichen Bestattungsformen:

Zukünftig vorstellbare Bestattungsarten (unter bestimmten Voraussetzungen)

1

Wahlgrab für Sarg/ Tuchbestattung

Für  Mitbürger muslimischen Glaubens

2

Familienbaum für Urnenbestattungen

3

Reihengrab für Urnenbestattungen

4

Gemeinschaftsanlage für Urnenbestattungen

an alten Denkmälern

5

Baumgrab  für Urnenbestattungen

N

Die Arbeitsgruppe wird diese Entwicklungen in den nächsten Monaten verfolgen und auch eventuell notwendige Flächenveränderungen auf den Friedhöfen prüfen und hierüber im Ausschuss berichten.

Ebenso werden Veränderungen bei den Bestattungsformen in die neue Friedhofssatzung eingearbeitet. Diese werden zuvor dem Haupt- und Finanzausschuss vorgestellt.

Die Arbeitsgruppe wird für den Herbst 2019 eine entsprechende Vorlage erarbeiten und vorstellen.

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest