Vorlage - 0159/2019  

 
 
Betreff: Prioritätenliste hochbaulicher Maßnahmen - Aktualisierung 2019
Status:öffentlich  
Verfasser:Böllstorf, MIchaela
Federführend:Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Böllstorf, Michaela
Beratungsfolge:
Ausschuss für Umwelt und Bau Anhörung
26.11.2019 
Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bau (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen
Anlagen:
Projekte65_erledigt  
Projekte65_2020  
Projekte65_2021-2023  
Projekte65_zurückgestellt  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Ausschuss nimmt die Verteilung der Maßnahmen zur Kenntnis.
 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Das Amt für Gebäudemanagement, Sachgebiet Hochbau hatte für alle Gebäude in städtischem Besitz eine Liste nach Prioritäten erstellt, die jene größeren Projekte beinhaltet, die nach aktuellem Kenntnisstand bekannt sind. Diese Liste wurde 2018 vorgestellt und soll nun in 2019 in aktualisierter Form zur Verfügung gestellt werden.

Der Übersichtlichkeit halber wurde die Liste dieses Mal in einzelne Dokumente – sortiert nach Jahren – aufgeteilt und dient gleichzeitig dem Hochbau sowohl als Arbeitsgrundlage als auch als Grundlage für Haushaltsanmeldungen. Für die jeweilige Einsortierung in die unterschiedlichen Jahre wurde die ehemalige Priorisierung heran gezogen. 

  

Im ersten Dokument sind – wie gewünscht – alle abgearbeiteten Projekte verzeichnet. In dem Zeitrahmen hat das Sachgebiet Hochbau ca. ein Auftragsvolumen von  ca. 19,5 Mio. € abgearbeitet. Hiervon ist die Hälfte bereits abgerechnet, die andere Hälfte beauftragt und derzeit noch in Ausführung bzw. Abrechnung.

Ein weiteres Dokument zeigt die Maßnahmen für 2020, die zum Teil schon in diesem Jahr begonnen wurden. Die veranschlagten Kosten über alle Maßnahmen von 2020 betragen ca. 35 Mio. €. Nicht alle für 2020 eigentlich im Haushalt vorgesehenen Projekte können mit Sicherheit auch 2020 begonnen werden. Sobald ein „in Bearbeitung“-Projekt abgeschlossen wird, wird das nächste „nicht in Bearbeitung“-Projekt in Bearbeitung genommen.

Weitere Dokumente sind für die Jahre 2021 bis 2023 und seitens des Gebäudemanagementes zurückgestellter Maßnahmen beigefügt. Im Zuge der Haushaltsplanaufstellung werden zurückgestellte Projekte ggf. in die Jahre 2021-2023 eingeplant.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

_erledigte Maßnahmen

_Maßnahmen 2020

_Maßnahmen 2021-2023

_zurückgestellte Maßnahmen
 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Projekte65_erledigt (52 KB)      
Anlage 2 2 Projekte65_2020 (53 KB)      
Anlage 3 3 Projekte65_2021-2023 (50 KB)      
Anlage 4 4 Projekte65_zurückgestellt (52 KB)      
ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

 

Nein

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

 

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

EUR

EUR

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Wenn Ja, welche: