Vorlage - 0161/2020  

 
 
Betreff: Beschaffung CO2-Ampeln für Schulen
Status:öffentlich  
Verfasser:Schüngel, Hartwig
Federführend:Gebäudemanagement Bearbeiter/-in: Dillenberg, Claudia
Beratungsfolge:
Rat der Stadt Entscheidung
16.11.2020 
Sitzung des Rates der Stadt ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt Wermelskirchen beauftragt die Verwaltung mit der Anschaffung von CO2-Ampeln für alle Schulen. Die benötigte Anzahl wird in Zusammenarbeit mit den Schulleitungen festgelegt.
 

 

 

 

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:


In der Ratssitzung vom 21.09.2020 wurde die Verwaltung entsprechend der Vorlage 0145/2020 mit der Prüfung des Einsatzes von CO2-Ampeln in Schulen und öffentlichen Einrichtungen beauftragt.

 

Die Verwaltung hat sich daraufhin dazu entschlossen, einen eigenen kleinen Versuch über die CO2-Konzentration in Klassenräumen durchzuführen und die Entscheidung nicht nur auf vorhandenen Veröffentlichungen zu fußen. So wurden am 07.10.2020 in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Schornsteinfegermeister in drei Klassenräumen an zwei Schulen (eine Grundschule, eine weiterführende Schule) für einen Schultag Datenlogger aufgebaut, die kontinuierlich die CO2-Konzentration in der Luft aufzeichneten. Die Auswertung der so gewonnenen Daten hat ergeben, dass durch ein Stoßlüften in den Pausen und jeweils zur Mitte einer 45-minütigen Schulstunde die CO2-Konzentration in einem unbedenklichen Rahmen gehalten werden kann. Weiterhin ist ersichtlich, dass ein solches Stoßlüften die Konzentration sehr schnell absenken kann.

 

In Bezug auf die derzeitige Pandemielage kann der CO2-Gehalt als ein Anhaltspunkt für ein gezieltes Stoßlüften und damit für einen guten Luftaustausch in den Räumen angesehen werden. Die Verwaltung empfiehlt somit ein Stoßlüften in den Klassenräumen in oben beschriebenen zeitlichen Abständen. CO2-Ampeln können bei der Einhaltung dieser zeitlichen Vorschläge unterstützen und so empfiehlt die Verwaltung die Anschaffung von CO2-Ampeln in direkter Absprache mit allen Schulleitungen.

 

Für andere öffentliche Einrichtungen würde die Verwaltung den Bedarf selbst ermitteln.

 

Über die Lieferzeit und die Kosten solcher Geräte kann derzeit nur spekuliert werden. Die Verwaltung schätzt die Kosten derzeit auf ca. 100€ bis 150€ pro Stück. Es steht allerdings zu befürchten, dass eine kurzfristige Beschaffung aufgrund von Lieferschwierigkeiten nur schwer umsetzbar sein wird.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:
 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Finanzielle Auswirkungen:

 

Ja

 

Nein

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

 

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

EUR

EUR

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Auswirkungen auf das Haushaltssicherungskonzept: (bei Ja: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

Ja

 

Nein

Wenn Ja, welche: