Vorlage - 0046/2021

Federführend:Amt für Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Leßke, Florian
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Anhörung
08.03.2021
3. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr zur Kenntnis genommen

Anlagen:
Imagebroschüre Bergisches Wasserland

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt den Bericht des LEADER-Regionalmanagements zur Kenntnis.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

LEADER ist ein europäisches Förderprogramm, das den ländlichen Raum fördert. Auch im Bergischen Land gibt es seit 2016 die LEADER-Region „Bergisches Wasserland“, wovon auch Wermelskirchen ein Teil ist.

In den Kommunen Burscheid, Kürten, Odenthal sowie Wermelskirchen im Rheinisch-Bergischen Kreis und Hückeswagen, Marienheide, Radevormwald sowie Wipperfürth im Oberbergischen Kreis sind zahlreiche Projekte mit LEADER gefördert worden. Im Rahmen der Projektauswahl sind Projekte berücksichtigt werden, die den Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) entsprachen. Die Projekte wurden nach den in der RES festgelegten Bewertungskriterien bepunktet und auf Grundlage der LEADER-Richtlinie und unter Berücksichtigung der Regelungen der Vereinssatzung ausgewählt.

Mit der beiliegenden Broschüre informiert das LEADER-Regionalmanagement nun über die geförderten Projekte der noch bis 2022 laufenden Förderperiode.

Da die Förderperiode in Kürze ausläuft und die Fördermittel nahezu aufgebraucht sind, versucht der LEADER-Verein, auch in der nächsten Förderphase von 2021 bis 2027 neue LEADER-Fördermittel anzubieten.

LEADER lebt durch die Beteiligung der Menschen aus der Region – sowohl bei der Konzepterstellung als auch später bei der Auswahl der Projekte. Die Menschen im Bergischen Land können für die kommende Förderphase Handlungsfelder und Ziele vorschlagen und Schwerpunkte bei vorgeschlagenen Themen setzen.

Hierzu veranstaltet der Verein eine Umfrage, an der sich jeder beteiligen kann. Unter den Teilnehmern verlost der Verein 11 Restaurantgutscheine à 40 Euro.

Die Umfrage läuft voraussichtlich bis Mitte April und befindet sich auf der Internetseite www.leader-bergisches-wasserland.de oder kann über diesen QR Code erreicht werden:

.

Broschüre Projektübersicht

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Imagebroschüre Bergisches Wasserland (6565 KB)

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzielle Absicherung der Ausgaben bei:

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs-/ Herstellungskosten einschl. MWSt.)

Zur Verfügung stehende Mittel: Ansatz, Ausgaberest