Vorlage - RAT/0174/2004  

 
 
Betreff: Umgestaltung Innenstadt
Gestaltung Buswartehallen
Status:öffentlich  
Federführend:Planungsamt Bearbeiter/-in: Lange, Levken
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Vorberatung
05.07.2004 
50. Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

1.      Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt die Vorstellung der Wartehallenalternativen zur Kenntnis. Der Ausschuss beschließt:

§      im Innenstadtbereich (Lageplan Anlage 1) die erforderlichen Wartehallen im Typ "Mabeg Typ Basic" einschließlich Bank aus dem Gestaltungskonzept Innenstadt aufzustellen;

§      außerhalb des Innenstadtbereiches im übrigen Stadtgebiet künftig den Wartehallentyp in der Ausführung "Mabeg Typ B-Satteldach" auszuführen.

 

 

 

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

 

Umgestaltung Innenstadt - Gestaltung der Buswartehallen

 

 

Buswartehallen im Innenstadtbereich

 

Im Rahmen der Umgestaltung der Innenstadt hat die ARGE Kostulski- Reicher-Schittek im Jahre 2003 in mehreren Terminen im Ausschuss für 'Stadtentwicklung und Verkehr sowie im Rat der Stadt das Gestaltungskonzept für die Innenstadtmöblierung sowie der Beleuchtung vorgestellt. Mit Beschluss vom 12.05.2003 hat der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr diese Gestaltungsprinzipien beschlossen.

 

Die Stadtmöblierung im Bereich Innenstadt wird hiermit ergänzt um das Element 'Buswartehalle'. Das Gestaltungskonzept für die Innenstadt hat zum Ziel, die Innenstadt qualitativ aufzuwerten. Von der Formsprache her zu einander passende Elemente wurden ausgewählt und aufeinander abgestimmt. Sie bilden insgesamt ein zeitloses, neutrales, schlichtes und insgesamt abgerundetes Erscheinungsbild mit hochwertiger Gestaltungswirkung.

 

In Abstimmung zwischen der ARGE, dem Tiefbauamt und dem Stadtplanungsamt wird für die Innenstadt die Wartehalle „Mabeg Typ Basic“ für den gesamten Innenstadtbereich vorgeschlagen – die Abgrenzung des Innenstadtbereiches kann dem Lageplan in Anlage 1 entnommen werden.

 

Details zur Wartehalle "Mabeg Typ Basic":

§         pro Feld eine Stütze; Stützen als Rundrohr, dickeres Material;

§         Scheiben werden in "Funktionsbändern“ linear gehalten, bei diesen Funktionsbändern handelt es sich um stabile Strangpressprofile aus  Aluminium;

§         Entwässerung: normal über die Scheibe nach hinten, optional mit Rinne aus Strangpressprofil und Wasserableitung durch die Stützen nach unten;

§         Die Basic Wartehalle ist kostenintensiver, weil ein erhöhter Materialeinsatz zum Tragen kommt. Das gestalterische Element, das Funktionsband, ist ein sehr stabiles Aluminiumstrangpressprofil zur linearen Verglasung;

§         Das Scheibendekor ist wählbar – in Anlage 2 sind mattierte Streifen dargestellt;

§         Die Befestigung der Infovitrine erfolgt wartehallenunabhängig dadurch, dass eine Scheibe mit 4 Bohrungen versehen ist, diese dienen zum Anschrauben der Vitrine. Die Vitrine ist rückseitig mit einer Gummilippe versehen, welches sich an die Scheibe presst. So kann kein Schmutz oder Wischwasser in den Bereich hinter die Vitrine gelangen. Die Infovitrinen sind in verschieden Größen lieferbar. Die Größenauswahl erfolgt im Zusammenhang mit dem Informationsbedarf über die Linienfahrpläne, Nutzerinformationen etc.

§         Modularbauweise (da ggf. unterschiedliche Größen erforderlich sind)

§         Farbton Hellgrau (Glimmerton DB 702/703)

 

(Information: In Bad Berleburg ist in der Poststraße vor dem Rathaus der Typ Basic mit Pultdach mit Beschichtung in zwei unterschiedlichen RAL-Tönen aufgestellt.)

 

 

 

Buswartehallen außerhalb der Innenstadt

 

In der Vorlage RAT/0054/2004 wurden bereits Alternativen für Buswartehallen aufgezeigt. Von diesen Alternativen entsprach keine den qualitativen Ansprüchen des schlichten und neutralen Designs mit hochwertiger Wirkung für die Innenstadt.

 

Für die Buswartehallen außerhalb der Innenstadt soll künftig ein Typ Wartehallen zur Ausführung kommen. Die Buswartehalle "Mabeg Typ B-Satteldach" ist eine preisgünstige qualtiativ angemessene Ausführung.

 

Details zur einfacheren Wartehalle "Mabeg Typ B-Satteldach“:

§         klare Formsprache; Satteldach mit Firstrichtung längs zur Straße; fügt sich in das Erscheinungsbild der Stadtteile ein;

§         Stützen nur außen, Scheiben stehen direkt nebeneinander; Stützen als schmaleres Rechteckrohr

§         Punktuelle Scheibenhalterung durch Glasklemmbeschläge

§         vorder- und rückseitig befindet sich das tragende Element, eine aus Stahlblech gekantete Rinne, die Wasserabführung geht durch je eine Stütze nach unten.

§         Infovitrinen (siehe „Mabeg Typ Basic“)

§         Modularbauweise (da ggf. unterschiedliche Größen notwendig sind);

§         Farbton der Wartehalle ist die Weiterführung der Farbgebung der Innenstadtgestaltung in Hellgrau/Glimmerton DB 702/703

 

Für die Wartehalle "Mabeg Typ B-Satteldach" ist für einen Aufpreis eine durchgehende Drahtgitterbank lieferbar. Aus gestalterischer Sicht wird die durchgehende Bank befürwortet, da sie besser zur Formsprache der Haltestellengestaltung passt. Darüber hinaus ist die Bank für eine variable Anzahl von Personen nutzbar.

 

 

 

Fazit

 

Für die hochwertige Gesamtwirkung der Innenstadt ist es sehr wichtig, dass alle Elemente der Stadtmöblierung aufeinander abgestimmt sind und gleichwertigen Qualitätsansprüchen genügen. Die Haltestellen sind sehr raumwirksame Bestandteile der Straßenräume. Würde die Buswartehalle "Mabeg Typ B-Satteldach" als "Billigvariante" der Herstellerfirma in der Innenstadt aufgestellt werden, würde das Ziel mit dem Umbaugestaltung der Innenstadt eine Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Aufwertung der Gestaltung erheblich gestört werden.

 

(Es ist zum derzeitigen Stand der Innenstadtplanung nicht auszuschließen, dass die Haltestellen am Rathaus und im Bereich des Bahnhofes aufgrund ihrer hohen Frequentierung sowie topographisch schwierige Situation einer Sonderkonstruktion bedarf. Diese würde sich dann eng an der Formsprache und den Proportionen der Innenstadthaltestelle orientieren.)

 

 

 

Finanzierung

 

Die Buswartehallen sind Teil der Gesamtbaumaßnahme Innenstadt; damit sind sie im Rahmen der Gesamtfinanzierung enthalten. Die Mittel stehen jeweils auf der Haushaltsstelle des einzelnen Straßenbauprojektes zur Verfügung. Grundsätzlich sind die Baukosten für die Straßenraumausstattung förderfähig im Sinne der Städtebauförderung. Die Festsatzförderung beträgt 75 €/qm zzgl. 15 % für künstlerische Gestaltungsmaßnahmen. Die Haltestellen werden auf den qm der Straßenbaumaßnahme umgelegt und sind somit im Hinblick auf die Kosten der Gesamtmaßnahme unerheblich. Ziel ist bei der Detailplanung der Einzelmaßnahmen Nutzen, Gestaltung und Kosten zu optimieren und dabei den Schwellenwert der Förderung nicht zu überschreiten, da diese Kostenüberschreitung zu Lasten der Kommune gehen würde.

 

 

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Anlage 1:         Lageplan "Abgrenzung des Innenstadtbereiches - Buswartehallen"

Anlage 2:         Darstellungen Wartehalle "Mabeg Typ Basic"

Anlage 3:         Darstellungen Wartehalle "Mabeg Typ B-Satteldach"

Anlage 4:         Kostentabelle

 

 

Den einzelnen Fraktionen werden jeweils die Haltestellentypen als Farbkopien zur Verfügung gestellt. Ebenso die Farbkopien zur Vorlage (RAT/0054/2004).