Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle und damit der Bündelung von Expertenwissen in komplexen Vergabeverfahren. Eine kurzfristige Umsetzung der Empfehlung des Rechnungsprüfungsamtes ist dringend geboten. Sachverhalt: Der Schlussbericht des Rechnungsprüfungsamtes über die Prüfung der Jahresrechnung 2004 wurde in der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 22.11.2005 behandelt. Im Schlussbericht wird ausführlich über die Prüfung von Vergaben durch das Rechnungsprüfungsamt berichtet. An dieser Stelle wird auf die Ausführungen im Schlussbericht verwiesen. Das Rechnungsprüfungsamt schlägt in seinem Prüfungsbericht vor, eine zentrale Vergabestelle einzurichten. Eine zentrale Vergabestelle führt zu einer qualitativen Verbesserung der Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe im Vergabewesen. Die Gemeindeprüfungsanstalt spricht in ihrem Bericht über die überörtliche Prüfung der Stadt Wermelskirchen ebenfalls diese Empfehlung aus. Die Etablierung einer zentralen Vergabestelle ist aus Gründen der Korruptionsprävention und der Bündelung von Expertenwissen im komplexen Vergabeverfahren sowie der Vereinheitlichung von Vergabeverfahren absolut notwendig. Das Rechnungsprüfungsamt hält die kurzfristige Umsetzung für dringend geboten. Der Rechnungsprüfungsausschuss hat sich dem Vorschlag des Rechnungsprüfungsamtes angeschlossen und dem Rat der Stadt einstimmig empfohlen, die Verwaltung mit der Einrichtung einer zentralen Vergabestelle zu beauftragen. |
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