Tagesordnung - Sitzung des Schulausschusses  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Schulausschusses
Gremium: Schulausschuss
Datum: Di, 10.06.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29/33

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Sitzungseröffnung    
Ö 2  
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Bestellung des Schriftführers    
Ö 3  
Bericht über die Durchführung gefasster Beschlüsse    
Ö 4  
Sachstandsbericht Neubau Pestalozzischule    
Ö 5  
Abschlussbericht über das neue Hausmeister-Konzept
RAT/1356/2008  
Ö 6  
Betrieb und Erweiterung der Cafeteria des Gymnasiums
RAT/1316/2008  
    VORLAGE
    Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt beschließt,

 

a)      die Verwaltung zu beauftragen, den Einzug und die Weiterleitung der eingenommenen Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung des Gymnasiums auf der Grundlage der vom „Verein zur Förderung außerunterrichtlicher Angebote“ vorgelegten Verträge durch das Amt 51 ab dem Schuljahr 2008/2009 zu organisieren und abzuwickeln,

 

b)      der Schulleitung des Gymnasium zu gestatten, mögliche Defizite bei der Finanzierung des Mensabetriebes - vor allem in der Anfangsphase des Betriebes - aus dem laufenden Schulbudget zu decken,

 

c)      die Gelder (Auszahlungen) für die Beschaffung der erforderlichen Gerätschaften in Höhe von 8.000 € als Zuschuss an den Verein im Jahr 2008 im investiven Teilfinanzplan 003.004.001 – Bereitstellung und Betrieb des Gymnasiums - außerplanmäßig bereitzustellen,

 

d)      die Verwaltung zu beauftragen, umgehend eine entsprechende Planung für die Erweiterung der Cafeteria - mit dem Ziel einer Fertigstellung zum Beginn des Schuljahres 2009/2010 – durchzuführen und

 

e)      die Verwaltung zu beauftragen, die für die Erweiterung erforderlichen Haushaltsmittel für die Bau- und Einrichtungskosten in den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2009 aufzunehmen und hierfür in 2008 Landeszuschüsse zu beantragen, sobald eine Beantragung möglich ist.

 

   
    10.06.2008 - Schulausschuss
    Ö 6 - geändert beschlossen
    Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Ergänzend zur Sitzungsvorlage erklärt die Verwaltung zu Buchstabe a) des Beschlussvorschlages, dass sich durch die Übernahme des Elternbeitragseinzugsverfahrens durch die Stadt Wermelskirchen ein zusätzlicher Stundenbedarf in Höhe von ca. 2 Wochenarbeitsstunden innerhalb des Amtes 51 ergibt (zusätzliche Gesamtkosten pro Jahr: ca. 2.500 €).

 

Der Schulausschuss vertagt die empfehlende Entscheidung wegen eines anstehenden Beratungsbedarfes bei der Fraktion Die Grünen in die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 16.06.2008.

 

 

 

   
    16.06.2008 - Haupt- und Finanzausschuss
    Ö 14 - ungeändert beschlossen
    Stadtverordneter Bilstein verlässt zu diesem Tagesordnungspunkt den Sitzungstisch und nimmt an der Beratung und Abstimmung hie

 

Stadtverordneter Bilstein verlässt zu diesem Tagesordnungspunkt den Sitzungstisch und nimmt an der Beratung und Abstimmung hieran gemäß § 31 GO nicht teil.

 

 

Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt einstimmig dem Rat der Stadt zu beschließen,

 

a)      die Verwaltung zu beauftragen, den Einzug und die Weiterleitung der eingenommenen Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung des Gymnasiums auf der Grundlage der vom „Verein zur Förderung außerunterrichtlicher Angebote“ vorgelegten Verträge durch das Amt 51 ab dem Schuljahr 2008/2009 zu organisieren und abzuwickeln,

 

b)      der Schulleitung des Gymnasium zu gestatten, mögliche Defizite bei der Finanzierung des Mensabetriebes - vor allem in der Anfangsphase des Betriebes - aus dem laufenden Schulbudget zu decken,

 

c)      die Gelder (Auszahlungen) für die Beschaffung der erforderlichen Gerätschaften in Höhe von 8.000 € als Zuschuss an den Verein im Jahr 2008 im investiven Teilfinanzplan 003.004.001 – Bereitstellung und Betrieb des Gymnasiums - außerplanmäßig bereitzustellen,

 

d)      die Verwaltung zu beauftragen, umgehend eine entsprechende Planung für die Erweiterung der Cafeteria - mit dem Ziel einer Fertigstellung zum Beginn des Schuljahres 2009/2010 – durchzuführen und

 

e)      die Verwaltung zu beauftragen, die für die Erweiterung erforderlichen Haushaltsmittel für die Bau- und Einrichtungskosten in den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2009 aufzunehmen und hierfür in 2008 Landeszuschüsse zu beantragen, sobald eine Beantragung möglich ist.

 

 

Ö 7  
Einsatz von Schulsekretärinnen an den Gemeinschaftsgrundschulen Tente/Hünger und Dabringhausen/Dhünn
RAT/1355/2008  
Ö 8  
Anfragen    
Ö 9  
Verschiedenes    
N 1     Bericht über die Durchführung gefasster Beschlüsse      
N 2     Verschiedenes