Auszug - Sachstandsbericht zum European Energy Award-Prozess in Wermelskirchen

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 05.07.2010 Status: öffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
RAT/1923/2010 Sachstandsbericht zum European Energy Award-Prozess in Wermelskirchen

Federführend:Umweltmanagement Bearbeiter/-in: Zemella, Brigitte

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umwelt nimmt den Sachstandsbericht zum European Energy Award-Prozess in der Stadt Wermelskirchen, vorgetragen von Herrn Hübner / Gertec GmbH Ingenieurgesellschaft, zur Kenntnis.

Herr Hübner stellt die bereits abgeschlossene Ist-Analyse vor und erläutert, dass der zweite Schritt - das energiepolitische Arbeitsprogramm -  auch schon mit dem vorhandenen Energieteam in Bearbeitung sei. Die bisherigen Ergebnisse und erreichten Punkte für die Auszeichnung können der Präsentation im Anhang an die Niederschrift entnommen werden.

Auf die Nachfrage des Stadtverordneten Manfred Groß (CDU) bezüglich der entstehenden Kosten, erklärt Herr Hübner, dass das Land Nordrhein-Westfalen das Verfahren zu 70 % fördert, die Stadt Wermelskirchen 2.600,00 € brutto pro Jahr (das Verfahren läuft 4 Jahre) tragen muss.

Stadtverordneter Dietmar Paulig (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Stadtverordneter Bernhard Schulte (SPD)  erbitten, den Ausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr und Umweltfragen bzw. den Rat der Stadt weiter über Inhalte des Prozesses zu informieren. Technischer Beigeordneter Dr. Prusa verspricht einen jährlichen Sachstandsbericht von Herrn Hübner. Eine ausführliche Beratung findet (neben den Sitzungen des Energieteams) im Arbeitskreis Alternative Energien und energetische Gebäudewirtschaft statt. Herr Hübner ist des Weiteren bereit bei Fragen in die jeweiligen Fraktionssitzungen zu kommen.