Auszug - Windenergie in Wermelskirchen 1. Sachstand 2. Optionen 3. Weiteres Vorgehen

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Mo, 04.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
RAT/2662/2013 Windenergie in Wermelskirchen
1. Sachstand
2. Optionen
3. Weiteres Vorgehen

Federführend:Amt für Wirtschaft, Umwelt und Stadtentwicklung Bearbeiter/-in: Schwanke, Evelyn

Frau Schwanke beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder zu den im Sachverhalt der Vorlage dargestellten Optionen.

Herr Müller, Büro 'hellmann + kunze reichshof', erläutert das Schema des abgestuften Verfahrens zur Ermittlung von Potenzialflächen für die Windenergie, welches im Rahmen einer ergänzenden Untersuchung angewandt wird.

Nach kurzer Diskussion einigen sich die Ausschussmitglieder vor der Abstimmung darauf, den letzten Satz des "Beschlussvorschlages zu 2" zu streichen.

Entsprechend wird wie folgt beschlossen:

Zu 2:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschließt einmütig bei 2 Enthaltungen (Grüne), die Optionen 2.1 und 2.2 als erklärtes Ziel in Bezug auf den weiteren Umgang mit der Windenergie in Wermelskirchen.

Zu 3:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beauftragt die Verwaltung einmütig bei 2 Enthaltungen (Grüne), das Verfahren zur Vergabe von Planungsleistungen für die unter Punkt 3 dargestellte ergänzende Untersuchung einschließlich der Erstellung eines gesamträumlichen, schlüssigen Plankonzepts zum Ausbau der Windenergie in Wermelskirchen durchzuführen.