Auszug - Sportplatz Pohlhausen - Umwandlung in einen Rasenplatz (sog. Grüne Asche)

19. Sitzung des Rates der Stadt
Gremium: Rat der Stadt Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 16.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Neuer Ratssaal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstr. 29/33
0170/2017 Sportplatz Pohlhausen - Umwandlung in einen Rasenplatz (sog. Grüne Asche)

Federführend:Amt für Jugend, Bildung und Sport Bearbeiter/-in: Voß, Andreas

Der Rat der Stadt Wermelskirchen beschließt einmütig mit 52 Stimmen (18 CDU, 11 SPD, 5 Bündnis 90/Die Grünen, 5 Bürgerforum, 6 WNKUWG Freie Wähler, 3 FDP, Frau Jutta Hildner, Herr Host Walter Schenk, Herr Karl Springer und Herr Andreas Müßener) bei einer Enthaltung (Herr Rainer Schneider) , dem Verein TuRa Pohlhausen den Sportplatz Pohlhausen inkl. Nebenanlagen für eine Dauer von 15 Jahren in Gänze unter folgenden Voraussetzungen zur Nutzung zu überlassen:

1.      Der Verein Tura Pohlhausen wandelt den Sportplatzbelag des Sportplatzes Pohlhausen in eigener Regie, auf eigene Kosten und ohne Beteiligung der Stadt Wermelskirchen in einen Sportplatzbelag mit sogenannter „Grüner Asche“ um.

2.      Der Verein TuRa Pohlhausen übernimmt die fachgerechte Unterhaltung des gesamten Sportplatzes inkl. Nebenanlagen für die Dauer von 15 Jahren in Eigenregie, auf eigene Kosten und stellt dier die Unterhaltung notwendigen Gerätschaften ohne Beteiligung der Stadt Wermelskirchen. Dazu zählt auch die Bewässerung des Platzes.

3.      Der Verein TuRa Pohlhausen erhält eine einmalige Ausgleichszahlung für die Übernahme von Pflegeleistungen in Höhe von 150.000 €, die einer jährlichen Unterhaltungspauschale in Höhe von 10.000 € entspricht (15 Jahre x 10.000 €).

1)

4.      Die Stadt Wermelskirchen übernimmt für den Verein TuRa Pohlhausen die anfallende Grundsteuer während der 15-jährigen Nutzungsdauer.

2)

Die Verwaltung wird weiter einmütig bei einer Enthaltung (Herr Rainer Schneider)  beauftragt, auf dieser Grundlage einen Vertragsentwurf für einen Überlassungsvertrag zu erarbeiten und diesen den politischen Gremien zur Beratung vorzulegen

.