Auszug - Sporthallenkonzeption für die Stadt Wermelskirchen

Sitzung des Ausschusses für Sport, Freizeit und Tourismus
Gremium: Ausschuss für Sport, Freizeit und Tourismus Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 22.11.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Alter Ratssaal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstr. 29/33
0197/2017 Sporthallenkonzeption für die Stadt Wermelskirchen

Federführend:Amt für Jugend, Bildung und Sport Bearbeiter/-in: Voß, Andreas

Abstimmungsergebnis

Herr Oliver Wulf (Uni Wuppertal) erläutert die Sporthallenkonzeption auf der Grundlage einer Präsentation, die dieser Niederschrift als Anlage beigefügt ist.

Herr Oliver Platt (Bürgerforum) weist auf den schlechten Erhaltungszustand der Mehrzweckhalle Dhünn hin (insbesondere Hallenboden) und bittet die Verwaltung, Abhilfe zu schaffen.

Auf Anfrage werden von der Verwaltung und vom Vertreter der Uni Wuppertal Fördermöglichkeiten erläutert (Gute Schule 2020, Fördermöglichkeiten im Rahmen eines Integrierten Handlungskonzeptes u. ä.).

Der Ausschuss für Sport, Freizeit und Tourismus nimmt die Sporthallenkonzeption in der vorgelegten Fassung, unter Beachtung der von Herrn Martin Burghoff (CDU) erläuterten weiteren Handlungsschritte (Definition Instandhaltungsbedarf, Erarbeitung eines Finanzierungskonzeptes, Darstellung im Rahmen einer Umsetzungsmatrix, Überarbeitung des Belegungsmanagements), zustimmend zur Kenntnis.

Herr Martin Burghoff (CDU) wird der Verwaltung eine mit allen Fraktionen abgestimmte konkrete Definition dieser weiteren Handlungsschritte zur Verfügung stellen.

Herr Thomas Marner (Technischer Beigeordneter) weist darauf hin, dass die Verwaltung nicht in der Lage ist, die genannten weiteren Handlungsschritte kurzfristig zu erarbeiten und dass die Verwaltung derzeit die von der Politik gewünschten Prioritätenliste über den Erhaltungszustand/Sanierungsstau für die städtischen Gebäude mit öffentlicher Nutzung erarbeitet. Ergebnisse werden im 1. Quartal 2018 vorgestellt.

Anlagen:
  Nr. Name
Anlage 1 1 Vortrag Wermelskirchen Sportausschuss 22.11.2017 (957 KB)