Auszug - Förderprojekt "Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis - Das Bausteinsystem" Hier: Sachstand und veränderter Baubeschluss

3. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 08.03.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Großer Saal des Bürgerzentrums, Raum 1.29
0044/2021 Förderprojekt "Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis - Das Bausteinsystem"
Hier: Sachstand und veränderter Baubeschluss

Verfasser:Harald Drescher
Federführend:Tiefbauamt Bearbeiter/-in: Drescher, Harald

Fragen der Ausschussmitglieder werden beantwortet.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt den Sachstand zum Projekt „Mobilstationen im Rheinisch-Bergischen Kreis Das Bausteinsystem“ zur Kenntnis.

Die Verwaltung wird beauftragt, die veränderte Planung unter Berücksichtigung der Kostenveränderung umzusetzen.

Der Beschluss erfolgt mehrheitlich mit 13 Ja-Stimmen (5 CDU, 3 SPD, 2 Grüne, 1 Büfo, 1 WNK UWG, 1 Zukunft) und 2 Nein-Stimmen (1 AfD, 1 FDP).

Nachtrag der Verwaltung:

Die aktuellen Bewegungszahlen des Bergischen e-Bikes (Stand November 2020):

Wermelskirchen Busbahnhof:

Ausleihen: 483

ckgaben: 457

Wermelskirchen Dabringhausen:

Ausleihen: 39

ckgaben: 81

Wermelskirchen Dhünn:

Ausleihen: 7

ckgaben: 11

Der Ausbau der Mobilstation Busbahnhof hat bereits begonnen. Nach Fertigstellung werden folgende Bausteine verfügbar sein:

- Fahrradboxen

- Infostele

- Ladestation für E-Autos

- E-Carsharing

- P+R Anlage

- Pedelec-Verleihstation (bereits in Betrieb)

Die Errichtung der Mobilstation Dabringhausen ist in einer zweiten Ausbaustufe geplant. Dort werden

- Fahrradboxen

- Fahrradständer

- Infostele

gebaut werden.

Auf Grund der hohen Rückgabezahlen von Fahrrädern an der bislang virtuellen Station in Dabring-

hausen gibt es mit dem Betreiber (RVK) gemeinsame Überlegungen, an diesem Standort eine feste Pedelec-Verleihstation zu implementieren.

here Details finden sich in der Vorlage 0191/2020 "Bericht über die bisherige Umsetzung".