Auszug - Entwicklung der Haushaltswirtschaft 2007 Entwicklung im I. Quartal 2007

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Gremium: Haupt- und Finanzausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 21.05.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29/33
RAT/0953/2007 Entwicklung der Haushaltswirtschaft 2007
Entwicklung im I. Quartal 2007

Verfasser:Scherz, JörgBezüglich:
RAT/0651/2006
Federführend:Kämmerei Bearbeiter/-in: Scherz, Jörg

Stadtverordneter Schmitz-Mohr fragt an, warum es bei der Sanierung der Fassade der Sporthalle Am Gymnasium in den letzten Wochen keinen Fortschritt gibt. Die Verwaltung sagt schriftliche Beantwortung dieser Frage zu.

Auf die Anfrage von Stadtverordnetem Schmitz-Mohr zur Sanierung der Fassade des Rathauses teilt Bürgermeister Weik mit, dass derzeit weitere Untersuchungen stattfinden und zu gegebener Zeit über die Ergebnisse berichtet wird.

Stadtverordneter Schmitz-Mohr regt an, die Verwaltung möge sich durch Bürgschaften besser vor Insolvenzen beauftragter Firmen schützen. Bürgermeister Weik weist darauf hin, dass dies sehr schwierig umzusetzen ist.

Auf Nachfrage von Stadtverordnetem Schmitz-Mohr teilt die Verwaltung mit, dass die Straßenbaumaßnahme „Eich“ bereits abgerechnet ist.

Auf Anregung von Stadtverordnetem Bornhold teilt die Verwaltung mit, dass die Richtlinien zum Bauinvestitionscontrolling bereits verwaltungsintern überarbeitet werden.

Auf die Frage von Stadtverordnetem Bornhold, wann die Eröffnungsbilanz der Stadt Wermelskirchen vorgelegt werde, teilt Bürgermeister Weik mit, dass hierzu noch kein Termin genannt werden könne.

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die mündliche Information zur Entwicklung der Haushaltswirtschaft im I. Quartal des Haushaltsjahres 2007 (Zeitraum 01.01. bis 31.03.2007) zur Kenntnis.

Darüber hinaus nimmt der Haupt- und Finanzausschuss die Controllingberichte zu den Bauinvestitionen gem. Ziffer 6 der Richtlinien für die Durchführung von Bauinvesti­tionscontrolling bzgl. des I. Quartals 2007 zur Kenntnis.