Auszug - Sauberkeit in unserer Stadt Antrag der Fraktion Bürgerforum vom 12.01.2008

Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Gremium: Haupt- und Finanzausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 21.04.2008 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29/33
RAT/1300/2008 Sauberkeit in unserer Stadt
Antrag der Fraktion Bürgerforum vom 12.01.2008

Federführend:Ordnungsamt Bearbeiter/-in: Hemmerich, Jürgen

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt den Antrag der Fraktion Bürgerforum und die Ausfüh-rungen der Stadtverwaltung zur Kenntni

Bürgermeister Weik ergänzt die Stellungnahme der Verwaltung wie folgt:

Es wird geschätzt, dass derzeit in Wermelskirchen ca. 2.500 Hunde gehalten werden. Wenn pro Tag und Hund eine Tüte beschafft werden sollte, wären 900.000 Tüten pro Jahr anzuschaffen. Die Anschaffungskosten hierfür sowie die Kosten für zusätzliches Personal für die Überwachung wären erheblich.

Für den Innenstadtbereich wird seitens der Verwaltung erwogen, die vorhandenen Abfallbehälter aus Kunststoff gegen Metallbehälter mit Aschenbecheraufsatz auszutauschen.

Für das Haushaltsjahr 2009 ist geplant, ein Reinigungsgerät zur Reinigung der Gehwege in der Innenstadt zu beschaffen. Zudem soll zusätzliches Personal zur Reinigung der Innenstadt eingesetzt werden.

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt daraufhin den Antrag der Fraktion Bürgerforum und die Ausführungen der Stadtverwaltung zur Kenntnis. Eine Änderung der Satzung oder eine Ausweitung der Reinigung der Innenstadt wird zur Zeit für nicht notwendig erachtet.