Vorlage - RAT/1316/2008-1  

 
 
Betreff: Betrieb und Erweiterung der Cafeteria des Gymnasiums
Status:öffentlich  
  Bezüglich:
RAT/1316/2008
Federführend:Amt für Jugend, Bildung und Sport Bearbeiter/-in: Voß, Andreas
Beratungsfolge:
Haupt- und Finanzausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Entscheidung
23.06.2008 
23. Sitzung des Rates der Stadt geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt beschließt,

 

a)     die Verwaltung zu beauftragen, den Einzug und die Weiterleitung der eingenommenen Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung des Gymnasiums auf der Grundlage der vom „Verein zur Förderung außerunterrichtlicher Angebote“ vorgelegten Verträge durch das Amt 51 ab dem Schuljahr 2008/2009 zu organisieren und abzuwickeln,

 

b)     der Schulleitung des Gymnasium zu gestatten, mögliche Defizite bei der Finanzierung des Mensabetriebes - vor allem in der Anfangsphase des Betriebes - aus dem laufenden Schulbudget zu decken,

 

c)      die Gelder (Auszahlungen) für die Beschaffung der erforderlichen Gerätschaften in Höhe von 8.000 € als Zuschuss an den Verein im Jahr 2008 im investiven Teilfinanzplan 003.004.001 – Bereitstellung und Betrieb des Gymnasiums - außerplanmäßig bereitzustellen,

 

d)     die Verwaltung zu beauftragen, umgehend eine entsprechende Planung für die Erweiterung der Cafeteria - mit dem Ziel einer Fertigstellung zum Beginn des Schuljahres 2009/2010 – durchzuführen und

 

e)     die Verwaltung zu beauftragen, die für die Erweiterung erforderlichen Haushaltsmittel für die Bau- und Einrichtungskosten in den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2009 aufzunehmen und hierfür in 2008 Landeszuschüsse zu beantragen, sobald eine Beantragung möglich ist.

 

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

Nach erfolgter Beratung der Anträge der CDU-Fraktion vom 14.11.2007 und der SPD-Fraktion vom 10.11.2007 hat der Schulausschuss im Zusammenhang mit den Haushaltsplanberatungen 2008 beschlossen, dem Haupt- und Finanzausschuss bzw. dem Rat der Stadt zu empfehlen, folgende Beträge für die Erweiterung der Cafeteria des Städt. Gymnasiums in den Haushalt 2008 aufzunehmen:

 

Planungskosten 2008:                                                            10.000 €

Verpflichtungsermächtigung Baukosten 2009:                       80.000 €

Verpflichtungsermächtigung Einrichtungskosten 2009:         10.000 €

 

Die in diesem Zusammenhang vom Gymnasium mit Datum vom 05.02.2008 erneut durchgeführte Bedarfsabfrage in den betroffenen Jahrgangsstufen 5 bis 7 hat zu folgendem Ergebnis geführt:

 

-           bestehende Plätze Cafeteria alt:        48

-           geplante Plätze Cafeteria neu:           60

 

Im Schuljahr 2008/2009 müssen 5 Klassen (5 x 23 Schüler/innen = 115 Schüler/innen) und ab dem Schuljahr 2009/2010 7 Klassen (7 x 23 Schüler/innen = 161 Schüler/innen) über Mittag versorgt werden.

 

Vor diesem Hintergrund führt bereits die Situation ab dem Schuljahr 2008/2009 zu Problemen, da in 2 Schichten nur 4 Klassen (= rd. 92 Schüler/innen) im alten Cafeteriabereich (= 2 Schichten x 48 Plätze = max. 96 Plätze) betreut werden können. Für 5 Klassen (= 5 x 23 Schüler/innen = 115 Schüler/innen) im 2-Schicht-Betrieb ist dann bereits eine Erweiterung erforderlich. Für die Übergangszeit von einem Schuljahr muss das Problem der Betreuung der 5. Klasse im Schuljahr 2008/2009 – ohne Erweiterung – anderweitig gelöst werden.

 

Ab dem Schuljahr 2009/2010 wird dann die Betreuung von 7 Klassen (= 7 x 23 Schüler/innen = 161 Schüler/innen) in 2 Schichten erforderlich. Dieses gelingt nur mit einem zusätzlichen Raumangebot (Cafeteria alt 48 Plätze + Cafeteria neu 60 Plätze = 108 Plätze x 2 Schichten = maximal 216 Plätze).

 

Im Ergebnis hat sich der Bedarf für eine Erweiterung des Cafeteriabereiches im Gymnasium weiterhin bestätigt.

 

Darüber hinaus wird die bedarfsgerechte Möglichkeit einer Mittag-Betreuung im Gymnasium durch das von der Landesregierung für das Jahr 2009 angekündigte „1000-Schulen-Programm“ bestätigt, wonach in den Jahren ab 2009 durch das Land NRW Zuschüsse für den Ausbau von Mensen und Aufenthaltsräumen für die Mittag-Betreuung gewährt werden. Details liegen zur Zeit noch nicht vor. Es ist damit zu rechnen, dass investive Maßnahmen mit bis zu 100.000 € aus Landesmitteln gefördert werden, wenn der jeweilige Schulträger einen Eigenanteil in gleicher Höhe gewährleisten kann. Mit Blick auf die Erweiterung der Cafeteria des Gymnasiums im Jahr 2009 besteht demnach die Möglichkeit, bei Gesamtkosten von rd. 100.000 € einen 50%igen Zuschuss aus Landesmitteln zu erhalten.    

Unabhängig von der für 2009 vorgesehenen baulichen Erweiterung der Cafeteria muss ein Mensabetrieb - mit Blick auf die aktuelle Bedarfssituation - bereits mit Beginn des nächsten Schuljahres 2008/2009 vorgehalten werden.

Die Schule hat in diesem Zusammenhang mit Schreiben vom 06.05.2008 mitgeteilt, dass die Schulkonferenz am 28.04.2008 beschlossen hat, den Verein zur Förderung außerunterrichtlicher Angebote mit der Organisation des Mensabetriebes unter folgenden Voraussetzungen zu beauftragen:

 

a)         Der Verein stellt das Personal für den Mensabetrieb auf der Grundlage geringfügiger Beschäftigungsverhältnisse.

b)         Das Essen wird - wie im Rahmen der Mittagsbetreuung der Schwanenschule - von der Fa. apetito geliefert, die im Vergleich zu örtlichen Anbietern günstigere Konditionen anbieten kann.

c)         Die Stadt Wermelskirchen übernimmt im Rahmen der Finanzierung des Mensabetriebes die Abwicklung des Zahlungsverkehrs (Elternbeiträge Mittagsverpflegung) auf der Grundlage der zwischen Eltern und Förderverein abgeschlossenen Verträge (Einnahme monatlicher Beiträge für das Mittagessen von den Eltern durch die Stadt und Weiterleitung der Beitragseinnahmen an den Förderverein zur Finanzierung der Personal- und Sachkosten).

d)         Der Verein ist bestrebt, die Mittagsversorgung kostendeckend durch Elternbeiträge sicherzustellen. Im Falle möglicher Defizite, vor allem in der Anfangsphase des Betriebes, ist die Schule berechtigt, diese aus dem Budget zu decken, da der Verein - außer den vorgenannten Beiträgen für das Mittagessen - über keine sonstigen Einnahmen verfügt,

e)         Die Stadt Wermelskirchen übernimmt die Anschaffungskosten für folgende Geräte, die von der Fa. apetito u. a. erworben werden müssen:

 

-           Tiefkühlgeräte

-           Speiseausgabetechnik

 

Preis: ca. 8.000 € incl. MWST.

 

Die Geräte sind für den Mensabetrieb zur Versorgung von 100 bis 150

Schülerinnen und Schüler mit Produkten der Fa. apetito erforderlich. Die

Anschaffung der Geräte reduziert die beim Verein verbleibenden Mietkosten

für die insgesamt zu beschaffenden apetito-Geräte.

 

Die Verwaltung schlägt daher vor,

 

a)      Die Einrichtung des durch den „Verein zur Förderung außerunterrichtlicher Angebote“ organisierten Mensabetriebes im Gymnasium ab Beginn des Schuljahres 2008/2009 grundsätzlich zu unterstützen.

 

b)      Den Einzug und die Weiterleitung der eingenommenen Elternbeiträge für die Mittagsverpflegung auf der Grundlage der vom Verein zur Förderung außerunterrichtlicher Angebote vorgelegten Verträge zu organisieren und abzuwickeln.

(Bei einer Abwicklung des Einzugsverfahrens für die Elternbeiträge entsteht im Bereich des Amtes 51 ein zusätzlicher Personalstundenbedarf in Höhe von rd. 2 Wochenarbeitsstunden. Dieser zusätzliche Stundenbedarf verursacht Zusatzkosten in Höhe von rd. 2.500 € pro Jahr.)

 

c)      Der Schule zu gestatten, mögliche Defizite bei der Finanzierung des Mensabetriebes - vor allem in der Anfangsphase des Betriebes - aus dem laufenden Budget zu decken.

 

d)   Die Gelder für die Beschaffung der erforderlichen Gerätschaften in Höhe von 8.000 € als Zuschuss an den Verein im Jahr 2008 außerplanmäßig bereitzustellen.

 

e)      Umgehend eine entsprechende Planung für die Erweiterung der Cafeteria mit dem Ziel einer Fertigstellung zum Beginn des Schuljahres 2009/2010 durchzuführen.

 

f)        Die für die Erweiterung erforderlichen Haushaltsmittel für die Bau- und Einrichtungskosten in den Haushaltsplanentwurf für das Jahr 2009 aufzunehmen.

 

g)      Landeszuschüsse für die Erweiterungsmaßnahme der Cafeteria in 2008 zu beantragen, sobald eine Beantragung möglich ist.

 

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

X

Ja

 

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI HAUSHALTSSTELLE:

 

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs/Herstellungskosten einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:  Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

s. Sachverhalt

EUR

 

EUR

 

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung: (bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

 

 

 

Ja

X

Nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum, Unterschrift

 

 

 

 

 

Stammbaum:
RAT/1316/2008   Betrieb und Erweiterung der Cafeteria des Gymnasiums   Amt für Jugend, Bildung und Sport   Beschlussvorlage öffentlich
RAT/1316/2008-1   Betrieb und Erweiterung der Cafeteria des Gymnasiums   Amt für Jugend, Bildung und Sport   Beschlussvorlage öffentlich