Vorlage - RAT/0012/2003  

 
 
Betreff: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bezüglich DB 411 vom 07.10.2002
Status:öffentlich  
Verfasser:Himmelrath, Karl-Peter
Federführend:Planungsamt Bearbeiter/-in: Löltgen, Petra
Beratungsfolge:
Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr Vorberatung
10.02.2003 
35. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr      
24.03.2003 
36. öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr geändert beschlossen   
Rat der Stadt Entscheidung
31.03.2003 
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Wermelskirchen      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n
Finanzielle Auswirkungen

Beschlussvorschlag:

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat der Stadt beschließt, an der Sicherung der DB 411 auf dem Stadtgebiet der Stadt Wermelskirchen in der bisherigen Form festzuhalten und keine aktive Herausnahme aus dem Gebietsentwicklungsplan zu betreiben.

Sachverhalt:

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr am 09.12.2002 wurde bereits ein Sachstandsbericht zu dem Thema gegeben. Mittlerweile ist ein Schreiben der Bezirksregierung Köln vom 13.01.2003 hier eingegangen (siehe Anlage). Die Trasse der ehemaligen Bahnstrecke 411 von Opladen nach Remscheid-Lennep ist aus dem Trassensicherungsvertrag des Landes Nordrhein-Westfalen mit der DB AG herausgenommen worden.  Als Begründung wird angeführt, dass konkrete Übernahmeinteressen potentieller Betreiber nicht festzustellen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anrainergemeinden die Strecke erwerben und einer verkehrlichen Nutzung zuführen können.

 

Aktuell ist am 07.02.2003 noch einmal der Sachstand bei den Nachbargemeinden abgefragt worden. Im Wesentlichen hat sich nichts geändert.

 

1.  Leverkusen:           Es besteht kein Interesse.

 

2.  Burscheid:              Es gibt einen Ratsbeschluss auf Aufhebung der Trasse im Gebietsentwicklungsplan. Der Antrag liegt bei der Bezirksregierung vor (siehe oben aufgeführte Anlage). Außerdem hat die Stadt Burscheid offensichtlich den Antrag gestellt, die Strecke aus dem OPNV-Bedarfsplan für das Land Nordrhein-Westfalen herauszunehmen. Bevor eine Änderung des Gebietsentwicklungsplanes erfolgt, muss das Ergebnis dieses Antrages abgewartet werden.

 

3.  Remscheid:           Es besteht kein Interesse an der Reaktivierung. Das gleiche gilt für die Stadtwerke Remscheid als Verkehrsträger. Von Remscheid wurde aktuell noch einmal mitgeteilt, dass sie sich bemühen, die Trassenteile zu erwerben und anderen Nutzungen zuzuführen.

 

4.         Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg hat ebenfalls kein Interesse an einer Reaktivierung der Strecke.

 

5.         Der Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises hat den Antrag der Stadt Burscheid auf Änderung des Gebietsentwicklungsplanes vorliegen.

Aus dem oben genannten Schreiben der Bezirksregierung Köln geht hervor, dass von den Anliegergemeinden der Trasse eine Meinungsäußerung zu einer möglichen GEP-Änderung mit dem Inhalt "Streichung der Eisenbahnstrecke Opladen – Bergisch Born im Regierungsbezirk Köln" erwartet wird.

 

Die Stadt Wermelskirchen hat die Trasse der DB 411 durch einen Aufstellungsbeschluss zur Entwicklung eines Bebauungsplanes gesichert. Das Bebauungsplanverfahren kann jederzeit betrieben werden. Insofern besteht zur Zeit kein Interesse an einer Herausnahme aus dem Gebietsentwicklungsplan.

Anlage/n:

Anlage/n:

 

Schreiben der Bezirksregierung Köln vom 13.01.2003.

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

FINANZIELLE AUSWIRKUNGEN:

 

Ja

X

Nein

FINANZIELLE ABSICHERUNG DER AUSGABEN BEI HAUSHALTSSTELLE:

 

Gesamtkosten der Maßnahme (Beschaffungs/Herstellungskosten
einschl. MWSt.)

zur Verfügung stehende Mittel:

 Ansatz, Ausgaberest

Verpflichtungsermächtigung

 

EUR

 

EUR

 

EUR

Jährliche zusätzliche Folgekosten:

 

EUR

 

Keine

Der Betrag steht haushaltsmäßig in voller Höhe zur Verfügung:
(bei Nein: Stellungnahme der Kämmerei erforderlich)

Stellungnahme des Rechnungsprüfungsamtes
Gegen den Vergabevorschlag bestehen - keine - Bedenken.

 

 

Ja

 

Nein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datum, Unterschrift

 

 

Datum, Unterschrift