Tagesordnung - Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Bau

Ö 1
Sitzungseröffnung
Ö 2
Benennung eines Ausschussmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Bestellung der Schriftführung
Ö 3
Vorstellung des Stadtforstes Wermelskirchen
RAT/2672/2013
Ö 4
Windenergie in Wermelskirchen 1. Sachstand 2. Optionen 3. Weiteres Vorgehen
Enthält Anlagen
RAT/2662/2013
    VORLAGE

Beschlussvorschlag zu 2:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschließt die Optionen 2.1 und 2.2 als erklärtes Ziel in Bezug auf den weiteren Umgang mit der Windenergie in Wermelskirchen.

Sollte die ergänzende Untersuchung im Ergebnis nur kleinere Potenzialflächen hervorbringen, gilt  die Option 2.3 als erklärtes Ziel.

Beschlussvorschlag zu 3:

Der Ausschuss r Stadtentwicklung und Verkehr beauftragt die Verwaltung, das Verfahren zur Vergabe von Planungsleistungen für die unter Punkt 3 dargestellte ergänzende Untersuchung einschließlich der Erstellung eines gesamträumlichen, schlüssigen Plankonzepts zum Ausbau der Windenergie in Wermelskirchen durchzuführen.

04.11.2013 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr
    Ö 3 - geändert beschlossen

Frau Schwanke beantwortet die Fragen der Ausschussmitglieder zu den im Sachverhalt der Vorlage dargestellten Optionen.

Herr Müller, Büro 'hellmann + kunze reichshof', erläutert das Schema des abgestuften Verfahrens zur Ermittlung von Potenzialflächen für die Windenergie, welches im Rahmen einer ergänzenden Untersuchung angewandt wird.

Nach kurzer Diskussion einigen sich die Ausschussmitglieder vor der Abstimmung darauf, den letzten Satz des "Beschlussvorschlages zu 2" zu streichen.

Entsprechend wird wie folgt beschlossen:

Zu 2:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beschließt einmütig bei 2 Enthaltungen (Grüne), die Optionen 2.1 und 2.2 als erklärtes Ziel in Bezug auf den weiteren Umgang mit der Windenergie in Wermelskirchen.

Zu 3:

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr beauftragt die Verwaltung einmütig bei 2 Enthaltungen (Grüne), das Verfahren zur Vergabe von Planungsleistungen für die unter Punkt 3 dargestellte ergänzende Untersuchung einschließlich der Erstellung eines gesamträumlichen, schlüssigen Plankonzepts zum Ausbau der Windenergie in Wermelskirchen durchzuführen.

19.11.2013 - Ausschuss für Umwelt und Bau
    Ö 4 - zur Kenntnis genommen

Die Verwaltung erklärt, dass im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Beschlussvorschlag zu 2 wie folgt geändert wurde:

Der Ausschuss für Umwelt und Bau nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Ö 5
Eingaben gemäß § 24 Gemeindeordnung NRW - Korbacher Resolution / online-Petition Energiewende ohne Fracking
Enthält Anlagen
RAT/2651/2013