Tagesordnung - Sitzung des Betriebsausschusses Städtischer Abwasserbetrieb  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Betriebsausschusses Städtischer Abwasserbetrieb
Gremium: Betriebsausschuss Städtischer Abwasserbetrieb
Datum: Do, 05.12.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:47 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Saal des Bürgerzentrums
Ort: 42929 Wermelskirchen, Telegrafenstraße 29/33

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Sitzungseröffnung    
Ö 2  
Benennung eines Ratsmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Bestellung des Schriftführers    
Ö 3  
Controllingbericht zu Bauinvestitionen Kanalbaumaßnahmen III. Quartal 2013
Enthält Anlagen
RAT/2684/2013  
Ö 4  
Umsetzung Fremdwassersatzung I Ortslage Grunewald - Sachstandsbericht    
Ö 5  
Neue Selbstüberwachungsverordnung Abwasser (SüwVO Abw) - Sachstandsbericht    
Ö 6  
Gewässertrennung Wermelskirchener Bach hier: Baubeschluss für die Gewässertrennung
Enthält Anlagen
RAT/2690/2013  
Ö 7  
Ertüchtigung Regenüberlaufbecken (RÜB) Dhünner Straße hier: Baubeschluss Sanierungsmaßnahmen
Enthält Anlagen
RAT/2698/2013  
Ö 8  
Zwischenbericht im Wirtschaftsjahr 2013 gem. § 14 der Betriebssatzung des Städtischen Abwasserbetriebes Wermelskirchen zum 30.09.2013
RAT/2685/2013  
Ö 9  
Gebührenkalkulation 2014 für die Kostenrechnende Einrichtung "Abwasserbeseitigung für Kanalbenutzer"
Enthält Anlagen
RAT/2686/2013  
Ö 10  
Gebührenkalkulation 2014 für die Kostenrechnende Einrichtung "Fäkalienabfuhr"
Enthält Anlagen
RAT/2687/2013  
Ö 11  
6. Nachtragssatzung der Stadt Wermelskirchen über die Abwasserbeseitigung und den Anschluss der Grundstücke an die öffentlichen Abwasseranlagen sowie die Anschlussbeiträge und Kanalbenutzungsgebühren vom 16.12.2008 (Abwasserbeseitigungssatzung - ABS)
Enthält Anlagen
RAT/2696/2013  
Ö 12  
Wirtschaftsplan des Städtischen Abwasserbetriebes für das Wirtschaftsjahr 2014 einschließlich Ergebnisplan, Teilergebnisplänen, Finanzplan, Teilfinanzplänen
RAT/2688/2013  
Ö 13  
Antrag der CDU-Fraktion, Fraktion WNK UWG Freie Wähler, Bürgerforum-Fraktion, SPD-Fraktion, FDP-Fraktion, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 17.10.2013 Restrukturierung des städtischen Abwasserbetriebes (SAW)
RAT/2700/2013  
    05.12.2013 - Betriebsausschuss Städtischer Abwasserbetrieb
    Ö 13 - ungeändert beschlossen
   

Hinsichtlich der Organisationsform des Abwasserbetriebes besteht Einvernehmen zwischen Verwaltung, Betriebsleitung und Betriebsausschuss, die Eigenständigkeit der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung zu belassen und von einer Reintegration Abstand zu nehmen.

 

Zur beantragten Organisationsuntersuchung wurde der Betriebsausschuss durch den Kaufmännischen Betriebsleiter Bernd Hibst über die derzeit bereits laufende, umfassende Aufgabenkritik im gesamten Baudezernat informiert. Der Abwasserbetrieb soll deshalb in der derzeitigen Organisationsstruktur nicht isoliert betrachtet werden. Es besteht Einvernehmen, dass zunächst die Ergebnisse dieser Untersuchung abgewartet werden sollen. Über die Ergebnisse wird der Betriebsausschuss hinsichtlich der Belange des Abwasserbetriebes informiert. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend kann dann ggf. eine weitergehende Untersuchung - z. B. auch durch die Gesellschaft, die den Betrieb in der Gründung unterstützt hat - veranlasst werden. Entsprechende Mittel sind im Wirtschaftsplan eingestellt.

 

In Bezug auf die beantragte Anwesenheit des Bürgermeisters im Betriebsausschuss wird der Antrag dahingehend umgedeutet, dass nicht auf eine persönliche Anwesenheit des Bürgermeisters bestanden wird. Vielmehr geht es den Antragstellern darum, dass ein Verantwortlicher zu den Fragen der Ausschussmitglieder Stellung nehmen kann.

 

Nach Diskussion der Betriebsausschussmitglieder und der Betriebsleitung schließt sich der Betriebsausschuss mehrheitlich mit 11 Stimmen (2 CDU, 2 SPD, 2 BüFO, 2 WNK UWG, 2 FDP, 1 Grüne) und einer Enthaltung (Grüne) dem Antrag an.

Ö 14  
Verschiedenes    
N 1     Bericht über die in 2013 bislang durchgeführten Vergaben      
N 2     Beauftragung einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft für die Prüfung des Jahresabschlusses einschließlich Lagebericht für das Geschäftsjahr 2013      
N 3     Sachstandsbericht über die in der Sitzung vom 26.09.2013 erwähnten Unklarheiten im Rahmen der Zuständigkeit der technischen Betriebsleitung und der personellen Situation im Rahmen der Betriebsleitung Verwaltung      
N 4     Verschiedenes