Tagesordnung - 19. Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr

Ö 1
Sitzungseröffnung
Ö 2
Benennung eines Ratsmitgliedes zur Mitunterzeichnung der Niederschrift und Bestellung des Schriftführers
Ö 3
LEADER - Bergisches Wasserland Aktueller Stand des Förderprogramms
0117/2017
Ö 4
Mobilitätskonzept des Rheinisch-Bergischen Kreises; Sachstand zur Konzepterstellung und zu ersten konkreten Maßnahmen
0115/2017
Ö 5
Antrag der Fraktion von Bündnis 90/ Die Grünen vom 28.04.2017: Standorte für die Errichtung von Mobilstationen
0097/2017
Ö 6
Ersatz der Buslinien 652 und 672 durch die Linien 270 und 271
0114/2017
Ö 7
Wohnraumbeschaffung für Flüchtlinge; Fortschreibung des Konzeptes
0107/2017
    VORLAGE

Für den Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr und den Ausschuss für Soziales und Inklusion:

Der Ausschuss nimmt das Konzept zur Wohnraumbeschaffung für Flüchtlinge zur Kenntnis.

Für den Rat der Stadt:

Der Rat der Stadt beschließt die Umsetzung des Konzeptes zur Wohnraumbeschaffung von Flüchtlingen in der von der Verwaltung nachstehend dargelegten Fassung.

Für die Durchführung von Bürgerinformationsveranstaltungen gilt folgende Regelung:

Der Bürgermeister legt im Einvernehmen mit dem Rat der Stadt den Anlass von Bürgerinformationsveranstaltungen (Standort von neuen Flüchtlingsunterkünften, sofern es sich um eine städtische Maßnahme handelt) sowie Ort, Zeit und Rahmen fest. Die so beschlossenen Veranstaltungen werden unter Leitung des Bürgermeisters gemeinsam mit Vertretern der im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen durchgeführt. Bei Standorten, die seitens Investoren bebaut und anschließend seitens der Stadt Wermelskirchen angemietet werden, erfolgt eine Bürgerinformationsveranstaltung im Einvernehmen mit dem Investor.

26.06.2017 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr
    Ö 7 - (offen)

Herr Scholz, Amtsleiter des Haupt- und Personalamtes, leitet kurz in die Sitzungsvorlage ein. Er hebt hervor, dass es sich bei den angenommenen Flüchtlingszahlen nur um Momentaufnahmen handeln kann, die sich jedoch jederzeit verändern können. Er hebt außerdem hervor, dass die Stadt verpflichtet ist, Wohnraum für Flüchtlinge zu schaffen.

Frau Abrahams, Architektin des Bauvereins Wermelskirchen, stellt den Ausschussmitgliedern anhand einer PowerPoint-Präsentation das geplante Bauvorhaben des Bauvereins Wermelskirchen vor. Dieses Bauvorhaben befindet sich im Bereich Tente/Bähringhausen. Fragen der Ausschussmitglieder werden von Frau Abrahams und der Verwaltung beantwortet.

Herr Hilverkus, Architekt der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft mbh Bergisch-Gladbach, stellt den Ausschussmitgliedern anhand einer PowerPoint-Präsentation das geplante Bauvorhaben der Rheinisch-Bergischen Siedlunsgesellschaft mbH Bergisch-Gladbach vor. Dieses Bauvorhaben befindet sich im Wiesenweg. Fragen der Ausschussmitglieder werden von Herrn Hilverkus und der Verwaltung beantwortet.

Herr Bürgermeister Bleek bittet darum, die teilnehmenden Vertreter der Fraktionen für die vorgesehenen Bürgerinformationsveranstaltungen zu benennen.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr nimmt das Konzept zur Wohnraumbeschaffung für Flüchtlinge zur Kenntnis.

29.06.2017 - Ausschuss für Soziales und Inklusion
    Ö 4 - (offen)

Frau Abrahams und Herr Hilverkus stellen ihre jeweiligen Projekte anhand einer Power-Point-Präsentation vor. Im Anschluss werden Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet. Der Ausschuss nimmt das Konzept zur Wohnraumbeschaffung für Flüchtlinge einstimmig zur Kenntnis.

10.07.2017 - Rat der Stadt
    Ö 5 - ungeändert beschlossen

Auf Antrage von Herrn MdR Christian Klicki wird im letzten Satz der Beschlussvorlage das Wort „ebenfalls“ eingefügt.

Der Rat der Stadt beschließt einstimmig die Umsetzung des Konzeptes zur Wohnraumbeschaffung von Flüchtlingen in der von der Verwaltung nachstehend dargelegten Fassung.

Der Bürgermeister legt im Einvernehmen mit dem Rat der Stadt den Anlass von Bürgerinformationsveranstaltungen (Standort von neuen Flüchtlingsunterkünften, sofern es sich um eine städtische Maßnahme handelt) sowie Ort, Zeit und Rahmen fest. Die so beschlossenen Veranstaltungen werden unter Leitung des Bürgermeisters gemeinsam mit Vertretern der im Rat der Stadt vertretenen Fraktionen durchgeführt. Bei Standorten, die seitens Investoren bebaut und anschließend seitens der Stadt Wermelskirchen angemietet werden, erfolgt ebenfalls eine Bürgerinformationsveranstaltung im Einvernehmen mit dem Investor.

Ö 8
Bebauungsplan Nr. DA 14 "Meisenweg" A. Vorstellung des Entwurfs der Bauleitplanung B. Aufstellungsbeschluss
0111/2017
Ö 9