Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt nimmt die
Information zur Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im III. Quartal des
Haushaltsjahres 2005 (Zeitraum 01.07. bis 30.09.2005) zur Kenntnis. Darüber hinaus nimmt der Rat der
Stadt die Controllingberichte zu den Bauinvestitionen gem. Ziffer 6 der
Richtlinien für die Durchführung von Bauinvestitionscontrolling bzgl. des III.
Quartals 2005 zur Kenntnis. Sachverhalt: Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben im III. Quartal 2005 Allgemeine Entwicklung Eine entsprechende Information
erfolgt vierteljährlich im Haupt- und Finanzausschuss. In der Sitzung am 12.09.2005
wurden die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses über die Entwicklung
der Haushaltswirtschaft im II. Quartal 2005 unterrichtet. Bezüglich der Entwicklung im III.
Quartal 2005 wird auf die beigefügte Übersicht sowie die Erläuterungen
verwiesen. Die Vorlage erfolgt im Rat, weil aus zeitlichen Gründen
(Haushaltsplanung 2006) eine Vorlage im Haupt- und Finanzausschuss am
17.10.2005 nicht möglich war. Erläuterungen zur beigefügten Übersicht (Anlage I): r
Es
sind die IST-Einnahmen und IST-Ausgaben im Zeitraum vom 01.07.2005 bis zum 30.09.2005
aufgenommen. r
Die
Auflistung der Einnahmen und Ausgaben ist getrennt nach dem Verwaltungshaushalt
und dem Vermögenshaushalt nach Gruppierungen vorgenommen; dabei sind die
wesentlichen Einnahmen und Ausgaben hervorgehoben dargestellt. Die
Abweichungen der IST-Zahlen gegenüber dem Gesamtbetrag von Haushaltsansatz und
evtl. Haushaltsrest (Spalten 3 - 5) sind in den Spalten 11 und 12 in € bzw. in
%-Sätzen dargestellt. Zur derzeitigen Haushaltssituation
ist Folgendes festzustellen: Bei der Information des Haupt- und
Finanzausschusses am 12.09.2005 zur Entwicklung der Haushaltswirtschaft im II.
Quartal wurde von der Verwaltung ein voraussichtlicher Fehlbetrag von 0,6
Mio. € für den Verwaltungshaushalt geschätzt. Dabei wurde das voraussichtliche
Rechnungsergebnis bei den Gewerbesteuereinnahmen auf ca. 15.200.000 € (Ansatz
16.900.000 €) geschätzt. Aus heutiger Sicht wird sich das voraussichtliche
Ergebnis leicht verbessern. Diese Aussage wird aufgrund der Rücksprachen mit
den größten Gewerbesteuerzahlern getroffen. Zu beachten ist jedoch, dass
derzeit nicht bekannte Veränderungen das Ergebnis noch beeinflussen können. Beim Gemeindeanteil an der
Einkommensteuer trifft die am 12.09.2005 prognostizierte Mindereinnahme von rd.
300.000 € zu. Bei der Sozialhilfe
hingegen ist aus heutiger Sicht nicht mit einem höheren Zuschussbedarf, sondern
eher mit einem geringeren Zuschussbedarf nach Auswertung des laufenden
Sozialhilfecontrollings zu rechnen. Insgesamt betrachtet wird erwartet,
dass sich beim Jahresabschluss 2005 der Fehlbetrag im Verwaltungshaushalt unter
den o. a. 0,6 Mio. € bewegen wird. Ob ein Fehlbetrag evtl. vermieden werden
kann, ist derzeit noch nicht zu beurteilen. Ein großes Risiko besteht durch den
Schaden an der Außenfassade des Bürgerzentrums. Derzeit ist die Höhe der
finanziellen Auswirkungen noch nicht bekannt. Der Bürgermeister hat am 24.05.2005
Haushaltssperren nach § 28 GemHVO ausgesprochen. Der Haupt- und Finanzausschuss
und der Rat der Stadt wurden hierüber am 20.06.2005 bzw. am 04.07.2005 gem. §§
28 und 29 GemHVO unterrichtet. Die Haushaltssperren werden aufrecht erhalten.
Selbst wenn ein Fehlbetrag vermieden werden kann, soll keine Aufhebung
erfolgen, da nach der Veranschlagung ein strukturelles Defizit im
Verwaltungshaushalt in Höhe von 831.330 € (Zuführung vom Vermögenshaushalt an
den Verwaltungshaushalt in Höhe von 231.330 € nach Entnahme aus der Allgemeinen
Rücklage und von 600.000 € / aus Erlösen aus dem Verkauf von städtischen
Grundstücken) besteht. Dieses strukturelle Defizit besteht neben einem evtl.
Fehlbetrag. Zum Vermögenshaushalt ist
festzustellen, dass hier z. Z. nach wie vor auch die Gefahr gegeben ist, dass
ein Fehlbetrag entsteht. Dies begründet sich in erheblichen Wenigereinnahmen
aus allgemeinen Grundstücksverkäufen und sich verzögernden Grundstücksverkäufen
im Bereich der Umlegungsgebiete Hilfringhausen und Pohlhausen sowie bei den
Erschließungsbeiträgen. Es ist vor allem abzuwarten, in
welchem Umfange sich am Jahresende auf der Ausgabenseite Einsparungen ergeben
und in welcher Höhe Haushaltsausgabe-Restebildungen erforderlich werden.
Letztere beeinflussen das Rechnungsergebnis in 2005. Der Haupt- und Finanzausschuss und der Rat der Stadt werden
in den kommenden Sitzungen des Jahres 2005 über die weitere Entwicklung der
Haushaltswirtschaft 2005 unterrichtet. Bauinvestitionscontrolling
Der Rat der Stadt hat in seiner
Sitzung am 23.10.2000 Richtlinien für die Durchführung von
Bauinvestitionscontrolling beschlossen, die zum 01.01.2001 in Kraft getreten
sind. Dem Haupt- und Finanzausschuss sind
nach Ziffer 6 dieser Richtlinien quartalsweise standardisierte Berichte
vorzulegen, in denen der aktualisierte Zeitplan, der Kosten-, Planungs-,
Genehmigungsstand und die Gewährung von Zuschüssen und Kostenbeteiligungen
dargestellt werden. Die entsprechende Information
erfolgt hiermit nach Ende des III. Quartals 2005 mittels der dieser Sitzungsvorlage
beigefügten Anlagen “Controllingbericht Bauinvestitionen” für Hoch- und Tiefbau
sowie für sonstige Maßnahmen im Rat der Stadt. Die Aufstellungen wurden vom
Hochbauamt und vom Tiefbauamt erstellt und mit der Kämmerei abgestimmt. Anlage/n: -
"Entwicklung der Haushaltswirtschaft" (III.
Quartal 2005), Anlage I -
Controllingberichte für das III. Quartal 2005 zu den -
Hochbaumaßnahmen -
Tiefbaumaßnahmen und den -
sonstigen Maßnahmen
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